zaehlpixelzaehlpixel
12.03.2021
Frauen-Bundesliga

Enttäuschung am Brentanobad

Die Adlerträgerinnen können ihre Feldüberlegenheit beim Heimspielauftakt 2021 in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga gegen den SV Meppen nicht nutzen und erreichen am Ende nur ein 1:1 (0:1).

Zum Auftakt der englischen Wochen für Eintracht Frankfurt kam der SV Meppen am 15. Spieltag zu Gast ans Stadion am Brentanobad. Beim Freitagabendspiel der FLYERALARM Frauen-Bundesliga geriet der Favorit gegen den Aufsteiger trotz spielerischer Überlegenheit in Rückstand und musste sich am Ende mit einem 1:1-Remis begnügen (0:1).

Das Spiel begann mit Offensivaktionen auf beiden Seiten, der Aufsteiger aus dem Emsland versteckte sich keineswegs vor den Hessinnen, die das Hinspiel 4:0 für sich entschieden hatten. Winterzugang Alexandra Johannsdottir stand in der Startelf, ebenso wie Letícia Santos, die eine Woche zuvor beim 0:2 gegen die TSG Hoffenheim nach einem Jahr ihr Pflichtspielcomback nach Kreuzbandriss gegeben hatte. Nach und nach riss die SGE das Spielgeschehen an sich. Sjoeke Nüsken war überrascht, wie frei sie zum Schuss kam (11.), Laura Freigang verzog erst leicht, als sie über die linke Seite nach innen dribbelte (16.) und setzte dann einen Fallrückzieher über die Latte im Gewusel (25.). Ohne das große Feuerwerk abzubrennen, war die SGE spielüberlegen - doch der Gast brachte den Ball zuerst über die Linie: Im Anschluss an eine Ecke nach Kopfballverlängerung von Lisa-Marie Weiss drückte Vivien Endemann den Ball über die herausstürmende Merle Frohms zur SV-Führung über die Linie. Freigang verpasste im Anschluss den Ausgleich (35.).

Offensive nach Seitenwechsel nicht belohnt

Pünktlich zum Wiederanpfiff regnete es in Frankfurt-Rödelheim in Strömen. Auf immer tiefer werdenden und schwieriger zu bespielendem Geläuf gelang es der SGE mehr und mehr, den Gegner in dessen Hälfte einzuschnüren. Meppen baute auf seine kompakte Defensive und Kontergelegenheiten, die die SGE-Defensive aber ablaufen konnte. Doch die ganz großen Chancen gab es nicht: Géraldine Reuteler verzog zu deutlich (57.), Lara Prasnikar scheiterte an SV-Torfrau Laura Sieger (67.). Den Adlerträgerinnen lief zunehmend die Zeit davon, zu wenige klare Offensivaktionen gab es gegen die unangenehm zu bespielenden Emsländerinnen. Fernschüsse wie von Tanja Pawollek (79.) waren zu ungenau, um dem Spiel noch eine Wende zu geben. Erst als Stürmerin Lara Prasnikar im Strafraum-Zweikampf geschickt den Ball abschirmte und im Fallen zum Ausgleich einschob (82.), glaubte die Eintracht wieder an sich und warf alles nach vorne; Reuteler verpasste die Führung nur knapp (84.) und Laura Feiersingers Schuss wurde zur Ecke abgewehrt (90.+1). So musste sich der Deutsche Rekordmeister am Ende mit einem Remis begnügen.

Für die Eintracht geht es nun mit englischen Wochen Schlag auf Schlag weiter: Schon am kommenden Mittwoch, 17. März, erwarten die Adlerträgerinnen den nächsten Gegner im Stadion am Brentanobad und die nächste Chance auf Punkte. Dann, am 13. Spieltag, ebenfalls um 19.15 Uhr, wird das Spiel gegen die SGS Essen nachgeholt. Die Partie gibt es wieder als Livespiel bei Eurosport und Magenta Sport zu sehen.

So spielte die SGE

Frohms - Santos, Kleinherne, Kirchberger, Küver - Johannsdottir (46. Feiersinger), Pawollek - Nüsken (69. Dunst), Freigang, Reuteler - Prasnikar.

So spielte Meppen

Sieger - Moraitou, Krug, Weiss, Emmerling (46. Gismann) - Preuß (46. Goad), Fullenkamp, Schulte, Berentzen (74. Josten) - Endemann (78. Becker), Flaws (58. Winczo).

Schiedsrichterin

Susann Kunkel

Tore

0:1 Endemann (33.), 1:1 Prasnikar (82.)

Gelbe Karte

Pawollek - Weiss, Sieger