zaehlpixelzaehlpixel
22.03.2021
Frauenfußball

Endlich wieder auf dem Platz

Die Sehnsucht der Nachwuchsmannschaften nach dem Mannschaftstraining war groß. Nun starten die Mädchen- und Frauenmannschaft III und IV von Eintracht Frankfurt wieder ins gemeinsame Training.

Über vier Monate mussten die Nachwuchsteams mit dem Fußballtraining auf den Sportanlagen am Riederwald und Bretanobad pausieren. Der Lockdown in der Corona-Pandemie untersagte das Mannschaftstraining. Nun rollt seit vergangener Woche der Ball wieder und die Teams können ihrer Leidenschaft gemeinsam und vor Ort nachgehen. Außenverteidigerin Fabienne Würtele aus der Regionalligamannschaft von Eintracht Frankfurt III beschreibt ihre Freude so: „Nach viereinhalb Monaten wieder zu trainieren war natürlich überragend. Man hält sich durch Joggen und Workouts so gut es geht fit, aber den Ball wieder am Fuß zu haben, ist etwas anderes. Insbesondere auch das Wiedersehen und das Gefühl mit der Mannschaft wieder auf dem Platz zu stehen, ist mit dem Training zuhause nicht zu vergleichen.“ Die lange Pause nutzte das Team von Frauen III mit individuellen Trainingsplänen und drei wöchentlichen Online-Trainingseinheiten, um die körperliche Fitness aufrechtzuerhalten.

Auch die Mädchen wieder aktiv

Auch im Mädchenfußball geht es bei den Eintracht-Teams wieder los. Unter Einhaltung der Hygienerichtlinien findet auf der Sportanlage am Bretanobad das Mannschaftstraining statt. Wann die Saison weitergeht, ist zur Zeit noch offen. Unabhängig davon ist die Freude während des Teamtrainings groß. U15-Spielerin Lina El Bakhchouch hofft, dass es zu keiner weiteren Trainingsunterbrechung mehr kommt. „Ich persönlich fand es schön, mal wieder mit meinen Teamkameradinnen auf dem Platz zu stehen. Natürlich muss man sich erst wieder ins Training einfinden, aber sobald man auf dem Platz steht, gibt man Vollgas und vergisst alles um sich herum. Ich hoffe, dass wir weiterhin trainieren dürfen und nicht wieder zu Hause alleine Hometraining machen müssen.“ Valentina Bitterwolf, Mittelfeldspielerin der U17-Juniorinnen ergänzt: „Die Vorfreude war riesig. Nicht nur wieder auf dem Platz zu stehen, sondern auch wieder die Mädels zu sehen.“

Nun hoffen alle Spielerinnen und Trainer, dass das Training fortgeführt werden kann, um wieder fit zu werden nach der langen Pause und das alle gesund bleiben.