Nach nur einer Trainingswoche in der Saisonvorbereitung geht es für 16 Eintracht-Spielerinnen bereits wieder zu ihren Nationalteams. Für Deutschland, Österreich, die Schweiz und Slowenien stehen die letzten Spiele im Rahmen der Europameisterschafts-Qualifikation an – die DFB-Frauen, sowie die Schweizer Nati als Gastgeber sind allerdings schon sicher im kommenden Jahr beim Turnier dabei.
Bundestrainer Horst Hrubesch setzt in den Partien am Freitag, 12. Juli, um 18.15 Uhr (MEZ, live im ZDF) gegen Island und am Dienstag, 16. Juli, um 19 Uhr (live in der ARD) in Hannover gegen Österreich auf sechs Adlerträgerinnen: Stina Johannes, Nicole Anyomi, Sara Doorsoun, Laura Freigang, Elisa Senß und Pia Wolter. Sophia Kleinherne wurde zudem auf Abruf nominiert.
Eintracht-Duell in Hannover
In Hannover werden die DFB-Frauen damit auf ein bekanntes Gesicht treffen: Barbara Dunst im Trikot der österreichischen Nationalmannschaft. Vorher empfängt das Team von Irene Fuhrmann, für das auch die drei Ex-Frankfurterinnen Laura Feiersinger, Verena Hanshaw und Virginia Kirchberger auflaufen, am Freitag, 12. Juli, um 18 Uhr Polen. Géraldine Reuteler und Nadine Riesen im Schweizer Trikot erwartet in der Länderspielpause ein Auswärtsspiel in der Türkei (12. Juli, 20.30 Uhr) sowie ein Heimspiel in Lausanne gegen Aserbaidschan am 16. Juli um 19 Uhr.
Slowenin Lara Prasnikar erwarten im Rahmen der EM-Qualifikation Spiele gegen Moldau am Freitag, 12. Juli, um 19 Uhr (MEZ), sowie Nordmazedonien am Dienstag, 16. Juli, zuhause in Slowenien um 19 Uhr (MEZ). Remina Chiba, die als Reservespielerin für Paris nominiert wurde, bereitet sich mit dem japanischen Nationalteam währenddessen auf die Olympischen Spiele vor. Auf ein Trainingsspiel gegen den japanischen Erstligisten Viamaterras Miyazaki folgt am Samstag, 13. Juli, um 8.20 Uhr (MEZ) ein Test gegen Ghana.
U19-Europameisterschaft startet
Am Sonntag startet die U19-Europameisterschaft in Litauen. Mit dabei sind zwei Adlerträgerinnen aus dem Zweitliga-Team der SGE: Emily Wallrabenstein für Deutschland und Mina Matijevic im serbischen Trikot. Lina Altenburg, Lisa Berger und Cecile Carneiro wurden zudem auf Abruf fürs deutsche Team nominiert. Für das serbische Nationalteam startet das Turnier am Sonntag, 14. Juli, um 13 Uhr gegen Frankreich. In seinem ersten Gruppenspiel trifft das deutsche Team am Montag, 15. Juli, um 17 Uhr auf die Niederlande. Alle Spiele des Turniers werden live und kostenlos auf DAZN übertragen.
Die deutsche U20 bereitet sich währenddessen vom 8. bis 15. Juli in Heilbronn auf die im September beginnende U20-Weltmeisterschaft vor. Kathrin Peter hatte neben Sophie Nachtigall, Jella Veit und Tomke Schneider auch Dilara Acikgöz nominiert, die aufgrund ihres am Samstag im Testspiel zugezogenen Kreuzbandrisses allerdings ausfällt.
Die Spiele in der Übersicht:
Freitag, 12. Juli:
- 18 Uhr: Österreich – Polen
- 18.15 Uhr: Island – Deutschland
- 19 Uhr: Moldau – Slowenien
- 20.30 Uhr: Schweiz – Türkei
Samstag, 13. Juli:
- 8.20 Uhr: Japan – Ghana
Sonntag, 14. Juli:
- 13 Uhr: Frankreich U19 – Serbien U19 (U19-EM)
Montag, 15. Juli:
- 17 Uhr: Niederlande U19 – Deutschland U19 (U19-EM)
Dienstag, 16. Juli:
- 19 Uhr: Schweiz – Aserbaidschan
- 19 Uhr: Slowenien – Nordmazedonien
- 19 Uhr: Deutschland – Österreich