zaehlpixelzaehlpixel
11.03.2024
Frauen

Elisa Senß ab Sommer Adlerträgerin

Mittelfeldspielerin Elisa Senß schließt sich im Sommer Eintracht Frankfurt an und unterschreibt einen Vertrag bis 2027.

Der erste Sommer-Neuzugang der Eintracht Frauen steht fest: Elisa Senß von Bayer 04 Leverkusen wechselt an den Main und unterschreibt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027.

Die defensive Mittelfeldspielerin lief in der Jugend für den SV Meppen in der B-Juniorinnen-Bundesliga auf, bevor sie von 2014 bis 2019 für die Emsländerinnen in der 2. Frauen-Bundesliga Spielzeit sammelte. Anschließend folgte der Wechsel zur SGS Essen, für die die 26-Jährige drei Jahre lang in 70 Pflichtspielen als Stammspielerin und zuletzt auch als Kapitänin auf dem Platz stand. Seit 2022 trägt Senß das Bayer-Trikot. Insgesamt kommt die DFB-Pokalfinalistin von 2020 auf 96 Zweitliga- und 98 Bundesligaspiele.

Im Dezember 2023 absolvierte die gebürtige Oldenburgerin ihre ersten beiden Einsätze für die deutsche A-Nationalmannschaft und zählte auch in der vergangenen Länderspielpause zum Aufgebot von Interims-Bundestrainer Horst Hrubesch.

„Will die nächsten Jahre mit dem Team rocken“

Elisa Senß sagt: „Ich freue mich total, ab Sommer im Eintracht-Trikot zu spielen. Ich habe mich für Eintracht Frankfurt entschieden, weil mich damit ein sehr großer und professioneller Verein erwartet und wir die gleichen Ziele verfolgen. Ich freue mich auf ein tolles Team, mit dem ich gemeinsam die kommenden Jahre rocken will. Mein persönliches Ziel ist es, international zu spielen und mit der Eintracht in den nächsten Jahren auch um Titel mitzuspielen.“

Katharina Kiel, Technische Direktorin, erklärt: „Wir freuen uns sehr, Elisa ab Sommer zu unserem Team zählen zu können. Diese Verpflichtung zeigt, welche Ambitionen wir als Klub haben und wo wir hin wollen. Elisa ist eine sehr erfahrene Spielerin, die nicht nur in der Bundesliga ihr Können seit Jahren unter Beweis stellt, sondern auch bereits ihre ersten Länderspiele für Deutschland bestritten hat. Wir sehen sie als eine Spielerin, die Verantwortung übernehmen und eine zentrale Rolle in unserem Team einnehmen kann. Wir sind davon überzeugt, dass sie uns bei unseren kommenden Aufgaben und dem Erreichen unserer Zielen enorm helfen wird.“ 

Niko Arnautis, Sportlicher Leiter und Cheftrainer, sagt: „Ich habe Elisa schon seit ihrer Zeit bei der SGS Essen im Auge. Sie hat sich in den vergangenen Jahren enorm entwickelt und ist in Leverkusen zu einer Führungsspielerin gereift. Das untermalen auch ihre Nominierungen für die deutsche Nationalmannschaft. Wir dürfen uns auf eine gestandene Spielerin freuen, die uns sofort verstärken wird. Elisa ist eine technisch versierte, aber gleichzeitig auch sehr zweikampfstarke Spielerin, die fußballerisch alles mitbringt, was für unser Spiel wichtig ist. Sie kann mit ihren Skills eine sehr wichtige Rolle in unserem Team einnehmen, deshalb freuen wir uns sehr, dass sie sich für Eintracht Frankfurt entschieden hat.“