Unsichtbare Tracking-Pixel Grafik.Unsichtbare Tracking-Pixel Grafik.
01.09.2025
Frauen

Eleni Markou wechselt zur Eintracht

Die griechische Nationalspielerin Eleni Markou verstärkt die Defensive der Eintracht Frauen und erhält einen Einjahresvertrag am Main.

Mehrere Wochen durfte sich Defensivspielerin Eleni Markou bei den Eintracht Frauen fit halten und auch in diversen Testspielen präsentieren. Zum Ende des Transferfensters ist nun klar: Die 30-Jährige konnte sich empfehlen und unterschreibt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026. Markou spielte in der vergangenen Saison noch für den 1. FC Union Berlin in der 2. Frauen-Bundesliga und absolvierte dort 23 Ligaspiele, erzielte drei Tore und hatte so erheblichen Anteil an Meisterschaft und Bundesliga-Aufstieg der Köpenickerinnen. Im DFB-Pokal lief sie dreimal für Union auf, darunter auch über die volle Spielzeit im Achtelfinale bei der 0:2-Niederlage.

UWCL-Erfahrung & Meistertitel

Ihre Profikarriere startete Markou beim griechischen Klub PAOK FC und spielte dort bis 2019, wechselte von dort aus dann für eine Saison auf Zypern zum Apollon Ladies FC. Anschließend wechselte sie in die Frauen-Bundesliga zur SGS Essen und absolvierte in der Saison 2020/21 19 Spiele in der Frauen-Bundesliga (zwei Tore), ehe es sie in die Schweiz zog. Drei Jahre spielte Markou in der Women’s Super League für den FC Basel (2021/22 und 2023/24) und den FC Zürich (2022/23). Mit letzterem Klub wurde sie 2023 Schweizer Meisterin. Markou verfügt auch über internationale Erfahrung, absolvierte 18-Qualifikationsspiele in der UEFA Women’s Champions League (sieben Tore), acht Spiele in der Gruppenphase und lief darüber hinaus 69-mal für die A-Nationalmannschaft Griechenlands auf (neun Tore). 

Eleni Markou sagt: „Ich freue mich sehr darauf, in Zukunft einen so großen Klub wie Eintracht Frankfurt repräsentieren zu dürfen. Die vergangenen Wochen waren für mich sehr besonders. Die Mannschaft hat mich hervorragend aufgenommen und es hat sich schon sehr schnell so angefühlt, als wäre ich schon ein fester Bestandteil. Mit meiner Erfahrung möchte ich dem Team in Zukunft helfen. Ich kenne meine Rolle und werde diese bestmöglich ausfüllen, damit wir alle zusammen große Erfolge feiern können.“ 

Cheftrainer Niko Arnautis sagt: „Mit Eleni Markou können wir eine sehr erfahrene Defensivspielerin verpflichten, die sich in den vergangenen Wochen hervorragend präsentiert und sich damit eine Verpflichtung verdient hat. Eleni wird uns in der Breite nochmal weitere Möglichkeiten geben. Sie ist sich ihrer Rolle absolut bewusst und nimmt diese als Teamplayerin zu einhundert Prozent an. Dennoch erwarten wir auch von ihr, dass sie den Konkurrenzkampf sucht und sich weiterentwickelt. Wir freuen uns sehr, dass sie in Zukunft auch ein fester Teil des Teams sein wird.“