Kaum ist die durch Corona erst Ende Juni beendete Spielzeit 2019/20 der FLYERALARM Frauen-Bundesliga zu Ende, schon wirft die kommende Saison ihren Schatten voraus: Am ersten September-Wochenende geht es für die zwölf Teams los. Eintracht Frankfurt startet zu Hause gegen den SV Werder Bremen, einer der beiden Aufsteiger in die höchste Spielklasse der Frauen. Die zeitgenauen Anstoßzeiten wird der Deutsche Fußball-Bund (DFB) in der kommenden Woche bekanntgeben.
Die Saison 2020/21 eröffnen Doublesieger VfL Wolfsburg und die SGS Essen am Freitag, dem 4. September. Der letzte Spieltag vor dem Jahreswechsel wird am 20. Dezember ausgetragen, der erste Spieltag nach der Winterpause findet am 14. Februar 2021 statt. Der finale 22. Spieltag der FLYERALARM Frauen-Bundesliga steigt am 13. Juni 2021. Im DFB-Pokal der Frauen startet die erste Hauptrunde am 26. und 27. September, das Endspiel wird am 29. Mai 2021 in Köln ausgetragen. Für Spannung sorgt in der kommenden Saison die Jagd nach den Europapokalplätzen. Denn erstmals qualifiziert sich nicht nur der Deutsche Meister und das zweitplatzierte Team der FLYERALARM Frauen-Bundesliga für die Champions League der Frauen, sondern auch der Tabellendritte. Alle vorgenommenen Planungen im DFB-Rahmenspielplan der Saison 2020/21 stehen unter dem Vorbehalt, dass die behördlichen Verfügungslagen vor Ort den Spielbetrieb ermöglichen. Anpassungen für einzelne Wettbewerbe aufgrund sich verschärfender Pandemielagen oder veränderter Verfügungslagen sind weiterhin möglich.
Zwei Staffeln für die zweite Liga
Die Zweite Frauen-Bundesliga mit Eintracht Frankfurt Frauen II startet am ersten Oktober-Wochenende. Im Rahmen eines schriftlichen Umlaufverfahrens hat der Vorstand des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ein zweigleisiges Spielklassenformat für die 2. Frauen-Bundesliga in der Saison 2020/21 bestätigt. Die 2. Frauen-Bundesliga wird damit in der kommenden Spielzeit in zwei Staffeln mit neun und zehn Mannschaften aufgeteilt. Die Frankfurterinnen werden werden in Staffel Süd spielen. Der Abstieg aus der 2. Frauen-Bundesliga in der abgebrochenen Saison 2019/20 wurde aufgrund der Covid-19-Pandemie ausgesetzt. Aus den Regionalligen sind insgesamt fünf Mannschaften in die 2. Frauen-Bundesliga aufgestiegen, diese wurde damit entsprechend aufgestockt. Nach Abschluss der Saison 2020/21 steigen jeweils die beiden erstplatzierten Mannschaften der beiden Staffeln der 2. Frauen-Bundesliga in die FLYERALARM Frauen-Bundesliga auf. Der Rahmenspielplan für die 2. Frauen-Bundesliga wird Anfang August veröffentlicht. Die zeitgenauen Ansetzungen werden zu einem späteren Zeitpunkt publiziert.
2. Frauen-Bundesliga Staffel Nord (zehn Mannschaften)
- BV Cloppenburg
- VfL Wolfsburg II
- 1. FFC Turbine Potsdam II
- FSV Gütersloh 2009
- DSC Arminia Bielefeld
- Borussia VfL 1900 Mönchengladbach
- B.V. Borussia Bocholt 1960 (Aufsteiger RL West)
- SV Berghofen 1912 (Aufsteiger RL West)
- RasenBallsport Leipzig (Aufsteiger RL Nordost)
- FC Carl Zeiss Jena (Absteiger FFBL)
2. Frauen-Bundesliga Staffel Süd (neun Mannschaften)
- FC Bayern München II
- FC Ingolstadt 04
- FC Würzburger Kickers (Aufsteiger RL Süd)
- TSG 1899 Hoffenheim II
- 1. FFC 08 Niederkirchen (Aufsteiger RL Südwest)
- 1. FC Saarbrücken
- Eintracht Frankfurt II
- SG 99 Andernach
- 1. FC Köln (Absteiger FFBL)