zaehlpixelzaehlpixel
18.06.2020
Frauenfußball

Saisonabbruch: Frauen sind Vizemeister

Nach dem Saisonabbruch in der Regionalliga Süd durch den Süddeutschen Fußball-Verband (SFV) schließen die Frauen I die Spielzeit 19/20 als Vizemeister ab.

Die Regionalliga-Fußballerinnen der Eintracht untermauern auch im dritten Jahr in Folge ihre Stellung als Spitzenteam in der dritthöchsten Spielklasse. Nach dem durch den SFV beschlossenen Abbruch der Saison dürfen sich die Adlerträgerinnen über die Vizemeisterschaft freuen. Durch den Aufstiegsverzicht des SC Freiburg II, der sich mit zwei Punkten Vorsprung die Meisterschaft sicherte, würde das Aufstiegsrecht an die Eintracht übertragen werden. Aufgrund der kürzlich schriftlich fixierten Fusion mit dem 1. FFC Frankfurt verfügt die SGE allerdings bereits über eine Mannschaft in der 2. Bundesliga. Aufsteigen wird somit die Frauenmannschaft des FC Würzburger Kickers, die die Spielzeit auf Rang drei beendete.

„Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Unser Ziel war es, um die Meisterschaft und den Aufstieg mitzuspielen. Das ist uns dank unserer sehr guten Leistungen gelungen. Leider hat die aktuelle Situation und der damit einhergehende Saisonabbruch einen spannenden Endspurt verhindert“, resümiert Trainer Christian Yarussi zufrieden. Dem schließt sich die Sportliche Leiterin Tina Wunderlich an: „Unsere Mannschaft hat in dieser Saison bewiesen, dass sie zu den Spitzenmannschaften in der Regionalliga gehört und hat sich auch im DFB-Pokal hervorragend präsentiert. Unser Blick richtet sich nun auf die kommende Spielzeit, in der wir an die gezeigten Leistungen anknüpfen wollen.“

Auch Ottmar Ulrich, Abteilungsleiter der Fußballabteilung, spricht der Mannschaft seine Glückwünsche aus: „Ich gratuliere unseren Frauen I zur Vizemeisterschaft. Mit dem Aufstieg in die Regionalliga Süd 2017 haben wir uns zum Ziel gesetzt, mittelfristig den Aufstieg in die 2. Frauen-Bundesliga zu erreichen. Das wäre uns nur drei Jahre später gelungen.“