zaehlpixelzaehlpixel
08.07.2022
Frauen Profis

Ein Favorit, neun Herausforderer

Am Freitag startet die Copa América in Kolumbien. Letícia Santos und die Brasilianerinnen gehen als klarer Favorit ins Turnier und hoffen auf den achten Titel.

Nicht nur Europa ist seit dem Start der EM in England im Fußballfieber, auch Südamerika steht vom 8. bis 30. Juli ganz im Zeichen des Frauenfußalls. Statt vielen Favoriten stellt man sich dort die Frage: Wer kann Brasilien schlagen? Nach sieben Titeln starten die Brasilianerinnen auch in die zum neunten Mal stattfindende Copa América als klarer Favorit, neun Teams werden hingegen alles dafür tun, in Kolumbien die Überraschung zu schaffen.

Brasilianerin Letícia Santos wird mit ihrem Team in Gruppe B in das Turnier starten. Auf die Abwehrspielerin, die erstmals an der Copa teilnimmt und ihren ersten großen Titel sammeln könnte, warten als Gegner Argentinien, Uruguay, Venezuela und Peru. Gleich zum Auftakt am Sonntag, 10. Juli, 2 Uhr (MEZ), treffen die Brasilianerinnen mit Argentinien auf das Team, das ihnen 2006 als einzige Mannschaft bislang den Titel vor der Nase wegschnappen konnte. Uruguay, Venezuela und Peru konnten ihren jeweils größten Erfolg mit einem dritten Platz feiern, zählen aber eher zu den Underdogs des Turniers.

WM-Qualifikation als Ziel

Neben dem Titel geht es für die teilnehmenden Teams auch um die Qualifikation für die nächsten großen Turniere. Die besten drei Nationen der Copa sind direkt für die Weltmeisterschaft 2023 qualifiziert, die beiden Finalisten dürfen sich auf die Teilnahme an den Olympischen Sommerspielen 2024 in Frankreich freuen. Nach dem Achtelfinaleinzug bei der WM 2019 und dem vierten Platz bei den Olympischen Spielen 2021 ist die Qualifikation für die Brasilianerinnen das ausgegebene Ziel.

In der Vorbereitung auf das Turnier, das in den drei kolumbianischen Städten Armenia, Bucaramanga und Cali ausgetragen wird, musste das Team von Trainerin Pia Sundhage allerdings zuletzt zwei Niederlagen einstecken. Neben einem 1:2 gegen Vizeeuropameister Dänemark unterlagen die Brasilianerinnen Schweden mit 1:3. Letícia Santos kam in beiden Spielen zum Einsatz und darf somit auch auf Einsatzminuten in Kolumbien hoffen. Im brasilianischen Team ist sie neben Tainara de Souza da Silva, die zur neuen Saison zum FC Bayern München wechselt, übrigens die einzige Bundesligaspielerin.

Die Vorrunde Brasiliens und mögliche K.-o.-Spiele im Überblick

RundeZeitGegner
GruppenphaseSonntag, 10. Juli, 2 UhrArgentinien
GruppenphaseDienstag, 12. Juli, 23 UhrUruguay
GruppenphaseMontag, 18. Juli, 23 UhrVenezuela
GruppenphaseFreitag, 22. Juli, 2 UhrPeru
Spiel um Platz fünfSonntag, 24. Juli, 2 Uhr
Erstes HalbfinaleDienstag, 25. Juli, 2 Uhr
Zweites HalbfinaleMittwoch, 26. Juli, 2 Uhr
Spiel um Platz dreiFreitag, 29. Juli, 2 Uhr
FinaleSamstag, 30. Juli, 2 Uhr