zaehlpixelzaehlpixel
01.07.2022
Frauen Profis

Ein Debüt und drei Generalproben

Während Reuteler und Santos ihre letzten Tests vor dem Turnierstart verlieren, siegt Johannsdottir bei ihrer EM-Generalprobe mit 3:1. Pawollek feiert ihr Debüt für Polen.

Drei Nationen mit Eintracht-Beteiligung haben in den vergangenen Tagen ihre letzten Testspiele vor dem Start ihrer großen Turniere bestritten. Jubeln konnte am Ende nur eine Adlerträgerin. Die Isländerin Alexandra Johannsdottir beobachtete am Mittwochnachmittag zunächst von der Bank aus, wie ihr Team beim letzten Vorbereitungsspiel vor der Europameisterschaft in England einen 0:1-Rückstand gegen Polen drehte. Ab der 84. Minute durfte die Mittelfeldspielerin schließlich noch mithelfen, den 3:1-Sieg über die Zeit zu bringen.

Freude gab es trotzdem auch auf der anderen Seite. Denn dort feierte SGE-Kapitänin Tanja Pawollek ihr Debüt für die polnische Nationalmannschaft. Nach ihrem ersten Lehrgang im polnischen Trikot baute Trainerin Nina Patalon in Länderspiel gegen Island von Beginn an auf die Deutsch-Polin, die über 60 Minuten mitwirkte.

Santos unterliegt nach Führung

Ihre Generalprobe weniger erfolgreich gestalten konnte die brasilianische Nationalmannschaft. Die Südamerikanerinnen um Frankfurts Verteidigerin Letícia Santos, die in der 79. Minute eingewechselt wurde, gingen zwar zunächst in Führung, unterlagen Schweden im letzten Test vor dem Start der Copa América aber letztlich 1:3.

Noch deutlicher wurde es für die beiden Schweizerinnen Sandrine Mauron und Géraldine Reuteler. Konnte die Nati gegen EM-Gastgeber England vor heimischem Publikum in der ersten Halbzeit noch gut mithalten, erzielten die Engländerinnen im zweiten Durchgang noch vier Tore, die eine deutliche Niederlage für die Schweizerinnen bedeuteten. Während Reuteler von Beginn an ran durfte und erst in der 87. Minute ausgewechselt wurde, wurde Sandrine Mauron, die ab dem 1. Juli bei Servette Genf unter Vertrag steht, zur zweiten Halbzeit eingewechselt.