zaehlpixelzaehlpixel
01.12.2021
Frauen Profis

Dunst mit zwei Vorlagen und einem Tor

Alle sechs Nationalteams mit Adlerträgerinnen auf dem Feld bleiben in ihrem letzten Qualifikationsspiel des Jahres ungeschlagen. Verletzung von Kirchberger überschattet den ÖFB-Kantersieg.

Zum Jahresabschluss der WM-Qualifikationsspiele waren am Dienstagabend noch einmal alle Nationalspielerinnen mit ihren Teams gefordert. Den Anfang machten die Schweizerinnen, die in Litauen schon zur Halbzeit deutlich mit 6:0 in Führung lagen. Auch in der zweiten Halbzeit, in der Sandrine Mauron mitwirkte, blieb die Nati ohne Gegentreffer und erhöhte zum 7:0-Endstand, der die Schweizerinnen als Tabellenführer der Gruppe G das Jahr beenden lässt.  

Noch torreicher wurde es bei den Österreicherinnen, die sich in Luxemburg mit 8:0 durchsetzten. Während Laura Feiersinger wie schon gegen England nicht mitwirken konnte, standen Barbara Dunst, Verena Hanshaw und Virginia Kirchberger erneut in der Startelf. Trotz des Kantersieges, zu dem Barbara Dunst die zwei Vorlagen zum 3:0 und 4:0 sowie einen eigenen Treffer zum 5:0-Zwischenstand beitrug, war die Stimmung durch eine schwere Verletzung von Virginia Kirchberger beim ÖFB-Team allerdings getrübt. Die Verteidigerin musste in der 15. Minute ausgewechselt werden, nachdem sie sich eine Schien- und Wadenbeinfraktur zugezogen hatte.  

Island und Deutschland souverän zum Sieg

Souverän den nächsten Sieg eingefahren haben auch die Isländerinnen mit Alexandra Johannsdottir, die zur zweiten Halbzeit in Zypern eingewechselt wurde. Nach einem 3:0-Zwischenstand zur Pause sicherte sich Island durch den 4:0-Erfolg nach 90 Minuten den zweiten Tabellenplatz hinter den Niederlanden. Das deutsche Team, das in Portugal beim Tabellenzweiten mit Merle Frohms in der Startelf begann, legte ähnlich torreich los und erzielte in den ersten 30 Minuten gleich drei Tore. Trotz einer deutlich ruhigeren zweiten Halbzeit setzte das Team von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg letztlich souverän mit einem 3:1-Erfolg die Siegesserie in der WM-Qualifikation fort. Sophia Kleinherne wurde in der 82. Minute eingewechselt. Torlos blieb es hingegen nur bei den Sloweninnen. Mit Lara Prasnikar in der Startelf kam der Tabellendritte der Gruppe I nicht über ein 0:0-Unentschieden gegen Griechenland hinaus.

Erster Sieg für Regionalligaspielerin Ena Taslidza

Den ersten Sieg in der WM-Qualifikation konnte Ena Taslidza für Bosnien und Herzegowina feiern. Die Regionalligaspielerin der SGE stand beim 1:0-Sieg über Malta in der Startelf und wirkte bis zur 61. Minute mit. Durch den Sieg stehen die Bosnierinnen auf dem vierten Tabellenplatz der Gruppe E. Der Kosovo kassierte hingegen erneut eine Niederlage und ist auf den vorletzten Tabellenplatz abgerutscht. Beim 1:3 gegen Albanien stand Valentina Limani nicht im Kader.