zaehlpixelzaehlpixel
01.02.2024
2. Frauen-Bundesliga

Dreifache Verstärkung für die U20

Franziska Jaser, Elena Mühlemann und Lucia Domazet wechseln zur U20 von Eintracht Frankfurt. Das Trio bringt Bundesliga- und Nationalmannschaftserfahrung mit.

Zum Abschluss der Wintertransferperiode können die Zweitliga-Frauen von Eintracht Frankfurt drei Neuzugänge verkünden. Mit Franziska Jaser und Elena Mühlemann wechseln zwei bundesligaerfahrene Spielerinnen in die Mainmetropole, mit Lucia Domazet eine kroatische Nationalspielerin.

Trio verstärkt die Eintracht

Franziska Jaser durchlief von der U15 bis zur U20 alle Juniorinnen-Nationalmannschaften Deutschlands, gewann 2012 die U17-Europameisterschaft in der Schweiz und 2014 die U20-Weltmeisterschaft in Kanada. Ihr Bunddesligadebüt feierte die 28-Jährige im März 2014 für den FC Bayern München, ehe sie aufgrund ihres Studiums in die USA wechselte und für das Frauenfußballteam der North Carolina State University spielte. Über den SC Freiburg, bei dem sie verletzungsbedingt auf keinen Einsatz kam, führte sie ihr Weg zum FC Basel. Hier war Jaser insgesamt drei Saisons aktiv und absolvierte 60 Pflichtspiele. Nach einer halben Saison für den schwedischen Erstligisten Kristianstads DFF wechselte die Verteidigerin zum SV Werder Bremen und sammelte weitere acht Einsätze in der Beletage des deutschen Frauenfußballs. Seit 2021 war Jaser vereinslos, nun freut sie sich wieder, „zurück zu sein“, wie sie erklärt: „Ich bin dankbar für die Chance, die mir in Frankfurt bei der U20 geboten wird. Ich möchte meinen jungen Mitspielerinnen bestmöglich auf und neben dem Platz helfen, sodass wir gemeinsam unsere Ziele erreichen.“

Mittelfeldspielerin Elena Mühlemann wechselt vom 1. FC Nürnberg nach Hessen. Die gebürtige Schweizerin lief neun Mal für die U19 ihres Heimatlandes auf und wechselte im Sommer 2022 von ihrem Ausbildungsklub FC Luzern zum FCN. Als Clubberin gelang der 20-Jährigen in der vergangenen Saison der Aufstieg in die Google Pixel Frauen-Bundesliga. „Ich freue mich auf die Herausforderung in Frankfurt. Es war an der Zeit, den nächsten Schritt zu gehen und auf meine Entwicklung zu schauen. Frankfurt ist dafür zu 100 Prozent die richtige Adresse. Ich freue mich unheimlich auf das Leben hier, die Mädels kennenzulernen und richtig reinzustarten.“

Die Dritte im Bunde ist Lucia Domazet. Die 20-Jährige wechselt vom ŽNK Split in die Mainmetropole und lief bislang schon zwölf Mal für die A-Nationalmannschaft Kroatiens auf. Über ihren Schritt nach Deutschland sagt sie: „Eintracht Frankfurt ist ein großer Klub. Ich bin sehr glücklich darüber, hier zu sein. Es ist ein großer Schritt in meiner Karriere. Ich möchte mich jeden Tag verbessern, entwickeln und dem Team helfen, indem ich meine bestmögliche Leistung abrufe.“

Kromp: „Freuen uns sehr, dass es geklappt hat“

U20-Cheftrainerin Friederike Kromp sagt: „Wir freuen uns sehr, dass es mit allen drei Spielerinnen geklappt hat und wir sie auch schon im Winter holen konnten. Franzi Jaser kenne ich schon sehr lange, sie ist eine frühere U-Nationalspielerin und kann der Mannschaft mit ihrer Bundesligaerfahrung enorm helfen. Elena Mühlemann hat ebenfalls einige Spielminuten in der Bundesliga sammeln dürfen und war maßgeblich am Aufstieg der Nürnbergerinnen in der vergangenen Saison beteiligt. Sie wird uns in der Offensive gut unterstützen können. Für Lucia ist es der erste große Schritt, ins Ausland zu wechseln. Sie ist A-Nationalspielerin Kroatiens, bereit für diesen Schritt und wird uns im zentralen Mittelfeld sowie in der defensiven Zentrale gut zu Gesicht stehen.“

Während Jasers Vertrag bis zum 30. Juni 2024 läuft, haben Mühlemann sowie Domazet bis zum Sommer 2025 unterschrieben.