zaehlpixelzaehlpixel
22.02.2023
Frauen

Drei Unentschieden und ein Cup-Sieg

Ein Unentschieden reicht für Lara Prasnikar zum Cup-Sieg in der Türkei, die DFB-Frauen bleiben torlos, Polen und die Schweiz spielen erneut Remis und die ÖFB-Frauen unterliegen deutlich.

Zum Abschluss der ersten Länderspielabstellungen des Jahres durften am gestrigen Dienstag noch einmal alle ausgeflogenen Adlerträgerinnen mit ihren Nationalteams ran. Während Slowenin Lara Prasnikar ihre Reise in die Türkei krönen konnte, wurden die DFB-Frauen vor großer Kulisse auch ohne Tore gefeiert.

Nach je einem 1:0-Sieg über Usbekistan und Sambia wartete im letzten Spiel des Turkish Women’s Cup für die Sloweninnen um Lara Prasnikar Südafrika als „Ersatzgegner“ für die nicht angetretenen Gastgeberinnen. Zwar gab es nach 90 Minuten nur ein 1:1, das Unentschieden reichte den Sloweninnen aber trotzdem, um das Turnier für sich zu entscheiden und die Trophäe aus Alanya mitzunehmen.

Erneutes Unentschieden im Adler-Duell

Nach dem 0:0 im Hinspiel trennten sich Géraldine Reuteler und Tanja Pawollek im Duell Schweiz gegen Polen auch im zweiten Test mit einem Unentschieden, diesmal mit einem 1:1. Während die SGE-Kapitänin im polnischen Trikot von Beginn an auflief, wurde Géraldine Reuteler zur zweiten Halbzeit eingewechselt.

Weniger gut lief es am Dienstagabend für das ÖFB-Team. Nachdem die Österreicherinnen das Hinspiel in der vergangenen Woche mit 2:1 gewonnen hatten, unterlag das Team von Irene Fuhrmann mit Barbara Dunst, Laura Feiersinger und Virginia Kirchberger in der Startelf den Niederlanden im Rückspiel mit 0:4. Verena Hanshaw wurde in der 75. Minute eingewechselt.

Keine Tore vor 20.000 Fans

Zwei Adlerträgerinnen in der Startelf fanden sich beim Länderspiel der deutschen Frauen-Nationalmannschaft in Duisburg. Beim Duell Zweiter gegen Dritter der Weltrangliste durften Sjoeke Nüsken und Sophia Kleinherne gegen Schweden von Beginn an vor den rund 20.000 Fans auflaufen, die ein torloses, aber umkämpftes 0:0 zu sehen bekamen. Während Laura Freigang in den letzten 20 Minuten mitwirken durfte, kamen Nicole Anyomi und Sara Doorsoun nicht zum Einsatz.

Einen Sieg im deutschen Trikot gab es am Dienstagabend trotzdem zu bejubeln: Emily Wallrabenstein aus der U20 der Eintracht führte das deutsche U17-Team als Kapitänin beim Freundschaftsspiel gegen Frankreich aufs Feld. Den letzten Test vor der zweiten EM-Qualifikationsrunde Ende März in Portugal gewann das deutsche Team mit 2:0.