zaehlpixelzaehlpixel
05.07.2023
Frauen II

Drei Neuzugänge für die U20

Die U20 der Eintracht verstärkt sich dreifach mit jungen U-Nationalspielerinnen, aus der eigenen U17 rücken mehrere Spielerinnen hoch. Valentina Limani kehrt in den Zweitliga-Kader zurück.

Am Sonntag, 9. Juli, geht es für das Zweitliga-Team der Eintracht wieder los: Die U20 kehrt auf den Rasen zurück und startet mit der ersten Trainingseinheit in die neue Saison. Mit dabei sein werden auch einige neue Gesichter: Verstärkung kommt dabei sowohl von extern als auch aus den eigenen Reihen.

Als jüngster Neuzugang schließt sich Tessa Zimmermann der SGE an. Die 15-jährige Mittelfeldspielerin hat bislang je drei Spiele für die deutsche U15- und U16-Nationalmannschaft absolviert und lief zuletzt für die U17 von Turbine Potsdam auf. „Tessa Zimmermann wird uns im zentralen Mittelfeld verstärken. Sie ist mit ihren erst 15 Jahren ein sehr junges hoffnungsvolles Talent, das zuletzt in den U-Nationalmannschaften auf sich aufmerksam gemacht hat und sehr viel Potenzial mitbringt“, sagt Cheftrainerin Fritzy Kromp, die gemeinsam mit Julia Simic ab der neuen Saison die U20 trainiert.

Im Sturm verstärkt Mia Rodach das Team von Fritzy Kromp. Die 16-Jährige wechselt aus der U17 der TSG Hoffenheim, für die sie in 14 B-Juniorinnen-Bundesligaspielen auflief, zur Eintracht und hat ebenfalls als deutsche U16-Nationalspielerin schon internationale Erfahrung gesammelt. „Mia Rodach ist noch sehr jung, hat sich aber sowohl im Verein als auch im U-Nationalteam sehr auffällig gezeigt. Auf der offensiven Außenposition kann sie rechts wie links spielen, ist sehr torgefährlich und eine dynamische Spielerin“, sagt Kromp.

Bereits 55 Mal in der 2. Frauen-Bundesliga aufgelaufen ist Marlene Wild. Die 19-jährige Abwehrspielerin und ehemalige deutsche U-Nationalspielerin kommt von der Zweitvertretung des FC Bayern München. „Marlene Wild hat trotz ihres jungen Alters schon drei Zweitliga-Saisons in München gespielt. Sie ist eine sehr flexible Spielerin, die zuletzt viel auf der Außenverteidigerinnenposition zum Einsatz kam und dort auch das ein oder andere Tor geschossen hat. Auch im offensiven Mittelfeld ist sie flexibel einsetzbar und wird uns gerade durch diese Flexibilität sicher verstärken können“, erklärt Kromp.

Zuwachs aus U17 und dritter Mannschaft

Aus der eigenen U17 werden Torhüterin Sophie Gonzales, Mittelfeldspielerin Emilia Grund und die Stürmerin Rosa Rückert den Schritt in den Zweitliga-Kader machen. Cecile Caneiro, Marie Voth und Ida Bleifuß werden zudem die Vorbereitung mit der U20 absolvieren und somit erstmals Erfahrungen im Zweitliga-Team sammeln. Erfahrung wird zudem Valentina Limani reinbringen, die bereits 2012 zum 1. FFC Frankfurt kam, 104 Zweitliga-Spiele gemacht hat sowie zwei Bundesligaeinsätze vorweisen kann, und zuletzt im Regionalligateam von Eintracht Frankfurt auflief.

„Wir haben eine sehr junge Mannschaft, auch nochmal deutlich verjüngt zum Vorjahr, weil wir einige Spielerinnen aus der U17 hochziehen und uns mit jungen Talenten verstärken. Gleichzeitig nehmen wir mit Valentina Limani eine Spielerin mit ins Team, die ich noch aus ihren Zeiten in der U-Nationalmannschaft kenne, die in der Regionalliga zuletzt super performt hat und uns als eine der erfahrensten Spielerinnen im Kader weiterhelfen wird“, spricht Fritzy Kromp über die Kaderzusammensetzung. „Unsere klare Aufgabe ist es, die Spielerinnen individuell und im Team weiterzuentwickeln und sie bei ihren nächsten Schritten zu begleiten. Wir haben Spielerinnen, die ihre ersten Zweitligaschritte machen werden, andere sind schon mehrere Saisons dabei und schielen in Richtung Bundesligakader. Was alle Spielerinnen verbindet, ist dass sie sehr ambitioniert sind und wir sie ganzheitlich ausbilden und begleiten wollen, um ihre Ziele bei uns zu erreichen.“