zaehlpixelzaehlpixel
27.07.2010

Die „Zweite“ arbeitet weiter an der Integration

Auf Hochtouren läuft die Vorbereitung der „Zweiten“ für die neue Saison in der Gruppenliga Frankfurt.

Auf Hochtouren läuft die Vorbereitung der „Zweiten“ für die neue Saison in der Gruppenliga Frankfurt. Seit nunmehr drei Wochen schwitzen die Riederwälderinnen im Hinblick auf das erste Punktspiel am 21. August gegen Vizemeister RW Großauheim.In der vergangenen Woche konnte man die Testspiele gegen den SV Hofheim mit 6:2 sowie gegen den FC Hettenheim mit 7:0  gewinnen. „Die Ergebnisse für sich genommen, klingt das sehr souverän, aber beide Mannschaften haben uns viel abverlangt. Auf uns wartet ein langer und steiniger Weg um eine erfolgreiche Saison zu spielen“, weiß Trainer Christian Wiesinger um die Schwere seiner Aufgabe. Denn die Mannschaft wurde auf zwölf Positionen neu besetzt. Aus der eigenen Jugend kommen fünf Spielerinnen, die restlichen sieben Spielerinnen sind gänzlich neu und kommen unter anderem aus Neuses, Weckesheim, Nied, Rüsselsheim, Bornheim und Fischbach.Zudem muss man berücksichtigen, dass die meisten Spielerinnen noch zur Schule gehen und bekanntlich in den Sommerferien mit ihren Eltern wegfahren. Deshalb wird der Schwerpunkt der vierten und fünften Vorbereitungswoche neben der Verbesserung der Ausdauer auch im taktischen Bereich liegen. „Die neuen Spielerinnen wollen erst einmal alle integriert werden. Der Sprung von der U16 zu den Frauen ist größer als man annehmen mag. Alle Spielerinnen müssen sich zunächst an das neue Umfeld gewöhnen und sich weiter einspielen. Automatismen müssen erst noch greifen", berichtet Stefan Podesky.Diese Woche geht es gegen die Frauen des Usinger TSG, die die letzjährige Meisterschaft in der Kreisliga A – Gruppe 2 souverän errungen haben. „Die Mannschaft wird auch in der Kreisoberliga ein Wörtchen um die Meisterschaft mitreden“, ist sich der Frankfurter Trainer sicher. Danach geht es für drei Tage ins Trainingslager, wo auf die Mädels acht abwechslungsreiche Einheiten warten werden.