zaehlpixelzaehlpixel
18.08.2022
Frauen Profis

„Die Fans haben uns beflügelt“

Trainer Niko Arnautis, Sportdirektor Siegfried Dietrich sowie Kapitänin Tanja Pawollek, Lara Prasnikar und Cara Bösl sprechen über den 2:0-Sieg über Fortuna Hjørring in der UEFA Women's Champions League.

Cheftrainer Niko Arnautis: Wie wir heute auf den Punkt genau, gerade in der ersten Halbzeit, da waren, zeugt von großer Stärke und dem tollen Charakter der Mannschaft. Ich finde, wir haben verdient gewonnen, auch wenn man gesehen hat, dass Hjørring eine tolle Mannschaft hat. Sie hatten am Anfang viel Respekt vor uns, haben sich eher defensiv orientiert und wollten auf Konter spielen, das ist nicht so gut aufgegangen. Wir haben aus unserer Überlegenheit erst zu wenige Abschlüsse erzielt, in der zweiten Halbzeit hatten wir gleich zwei, drei Riesenchancen, durch die wir den Deckel hätten draufmachen können. Dann hat Hjørring nochmal alles nach vorne geworfen, guten Fußball gespielt, da mussten wir dagegenhalten. Letztlich haben wir das erreicht, was wir erreichen wollten: Wir sind ins Finale eingezogen, deshalb bin ich mega glücklich. Jetzt heißt es, zu regenerieren, und am Sonntag ein tolles Finale gegen Ajax Amsterdam zu spielen. Eintracht Frankfurt gegen Ajax Amsterdam in der Champions League – das ist doch ein Traum!

Sportdirektor Siegfried Dietrich: Es ist schon ein sehr cooles Gefühl, das erste Spiel im Adler-Trikot in der Champions League gewonnen zu haben und jetzt im Finale der ersten Runde gegen Ajax zu stehen. Eine Premiere, die Hunger auf mehr macht, und dementsprechend freue ich mich auf unseren zweiten Auftritt am Sonntag und bin davon überzeugt, dass wir mit unserer Qualität gegen die Holländerinnen nachlegen können. Wir wollen unbedingt den nächsten Schritt gehen und in die Play-Offs einziehen. Total begeistert haben mich unsere tollen mitgereisten Fans, sie hatten das Stadion stimmungsmäßig lautstark im Griff! Einfach herausragend!

Kapitänin Tanja Pawollek: Die Fans haben uns heute beflügelt. Wir sind hier hergefahren und wussten nicht, dass so viele aus Deutschland kommen. Sie waren von Anfang an da, haben uns gepusht und waren das ganze Spiel über laut. Das war auch der entscheidende Punkt, dass wir nochmal ein paar Prozentpunkte mehr gegeben haben, die uns zum Sieg gebracht haben. In der ersten Halbzeit haben wir es sehr gut gemacht, da hat uns Hjørring aber auch kommen lassen. In der zweiten Halbzeit haben sie früh gepresst und es uns so schwergemacht. Wir waren aber in den Zweikämpfen drin und haben letztlich kaum etwas zugelassen, sodass der Sieg definitiv in Ordnung geht.

Torschützin Lara Prasnikar: Das Spiel war nicht einfach, wir waren am Anfang in so einem großen Spiel ein bisschen nervös. Aber wir hatten viel Ballbesitz, waren präsent und aggressiv und haben uns viele Torchancen herausgespielt, gekrönt durch die frühe Führung. Wir haben dann so weitergemacht, wie wir es uns vorgenommen hatten und die erste Habzeit richtig gut absolviert. Das erste Tor der Saison ist immer das schwerste, da ist der Druck am größten. Wir haben uns deshalb alle sehr darüber gefreut, dabei war es auch egal, wer es geschossen hat. Ich war einfach froh, dass ich dem Team helfen konnte und uns mit meinem Treffer auf die Siegerstraße gebracht habe.

Torhüterin Cara Bösl: In den Minuten vor dem Spiel war ich schon sehr nervös, die Vorfreude hat aber überwogen. Ich bin gut ins Spiel gekommen, dann hat sich die Nervosität sofort gelegt. Meine Mitspielerinnen haben mich alle sehr gut unterstützt und mir Sicherheit gegeben. In der zweiten Halbzeit hätten wir wieder mehr unser Spiel durchdrücken und konsequenter sein müssen, hätten wir vorne nachgelegt, wären wir hinten nicht so in Bedrängnis geraten. Das müssen wir uns nochmal anschauen, damit wir am Sonntag top vorbereitet sind.