zaehlpixelzaehlpixel
21.05.2022
U17-Juniorinnen

Deutlicher Sieg zur Süddeutschen Meisterschaft

Die U17-Juniorinnen siegten in ihrem letzten Heimspiel gegen den Nachbarn SC Dortelweil deutlich mit 7:1 und sicherten sich damit die Süddeutsche Meisterschaft vorzeitig.

Es war alles angerichtet für die Feier zur Süddeutschen Meisterschaft der U17-Juniorinnen: Sonnenschein, beste Wetterbedingungen und das ehrwürdige Riederwaldstadion. Am Ende lieferten die Adlerträgerinnen eine souveräne Vorstellung und gewannen ihr Heimspiel mit 7:1 gegen den SC Dortelweil. Die Freude nach dem Abpfiff kannte keine Grenzen, denn mit dem Gewinn der Süddeutschen Meisterschaft ist auch die Qualifikation für das Halbfinale zur Deutschen Meisterschaft erreicht worden. Da wird es am 4. und 18. Juni gegen den VfL Wolfsburg oder Union Berlin gehen.

Von Beginn an zeigten sich die Frankfurterinnen im Vorwärtsgang und setzten die Gäste aus der Wetterau unter Druck. Die erste Torchance hatte Sarah Preuss, aber Dortelweil-Keeperin Marisa Schön vereiteltete diese in der sechsten Minute. Nur eine Zeigerumdrehung später musste die Torhüterin den Ball aus dem Netz holen. Lina Ballmann verwandelte eine Flanke von Sarah Wiesner zur 1:0-Führung für die Eintracht. Diese wurde wenig später erhöht: Sarah Preuss schweißte nach einem Dribbling den Ball unhaltbar zum 2:0 unter die Latte zum. Die Eintracht blieb weiterhin spielbestimmend vor 120 Zuschauern. Aus dem Nichts kam Gästestürmerin Hannah Holtschneider in der 25. Minute frei zum Torabschluss. Die 15-Jährige lupfte den Ball über Eintracht-Torhüterin Nele Janek zum 1:2-Anschluss. Zehn Minuten später folgte die Frankfurter Antwort durch Alma Schriewer. Die Mittelfeldspielerin erhält einen Eckball an der Strafraumgrenze und schlenzte den Ball ins Dortelweiler Tor. Mit diesem 3:1 ging es in die Halbzeitpause.

Auch in Hälfte zwei dominant

Die Eintracht-Mädchen blieben auch im zweiten Durchgang auf dem Gaspedal. Die eingewechselte Emilia Grund verpasste direkt nach Wiederanpfiff die Chance, auf 4:1 zu erhöhen. Dies gelang dann Sarah Khalifa. Die Offensivspielerin setzte sich im Laufduell gegen zwei Gegenspielerinnen durch und überwand mit einem platzierten Schuss Torhüterin Schön. Nur einige Minuten später war Khalifa Nutznießerin eines Dortelweiler Querschlägers im Strafraum. Lena Scholzes Klärungsversuch ging an die Torlatte und Frankfurts Stürmerin musste den Ball zum 5:1 nur noch über die Torlinie schieben. Dortelweil war mittlerweile in der eigenen Hälfte eingeschnürt.

Zehn Minuten vor Schluss gab es für Gäste-Spielerin Naomi Siemen nach einer Notbremse gegen Emilia Grund die Rote Karte. Kurz darauf wurde Ida Bleifuß im Dortelweiler Strafraum gefoult. Den fälligen Elfmeter verwandelte Kapitänin Sarah Wiesner sicher. Kurz vor Abpfiff gelang den Adlerträgerinnen das siebte Tor durch Grund nach Vorlage von Cora Lepper. Auf den Abpfiff folgte großer Jubel bei den Eintrachtlerinnen. Die Siegerehrung zur Süddeutschen Meisterschaft nahm Nicole Recktenwald vom DFB vor. Nächsten Samstag geht es am letzten Spieltag zum TSV Schwaben Augsburg. Die Halbfinale-Spiele zur Deutschen Meisterschaft finden am 4. Juni (auswärts) und 18. Juni (Frankfurter Riederwaldstadion) statt.

Großer Jubel nach dem Gewinn der Süddeutschen Meisterschaft 2022 für Eintracht Frankfurt.

Wir haben es uns als Team total verdient

Kapitänin Sarah Wiesner zeigte sich nach dem Abpfiff glücklich und stolz: „Wir waren vor dem Spiel sehr motiviert, die Süddeutsche Meisterschaft nach Frankfurt zu holen. Uns war bewusst, dass Dortelweil alles geben wird und sie es uns nicht einfach machen werden. Auf dem Platz waren wir die klar überlegene Mannschaft und haben unser Spiel gespielt. Nach dem Gegentreffer haben wir ein bisschen nachgelassen. In der zweiten Halbzeit wollten wir noch mehr Tore schießen. Mit diesem Sieg zu Hause in Frankfurt die Süddeutsche Meisterschaft zu holen, ist mega. Wir haben es uns als Team total verdient.“

Frankfurts Trainer Wolfgang Schmidt war ebenso stolz auf sein Team: „Diese Saison ist ein großer Erfolg und wir freuen uns nun auf die Spiele im Juni im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft. Heute haben uns die schnellen zwei Tore geholfen, die Sicherheit im Spiel zu gewinnen. Nach dem 3:1 vor der Pause war das Spiel entschieden. Die Mannschaft hat in der zweiten Halbzeit ihre unglaubliche gute Dynamik im Offensivspiel bestätigt.“

Eintracht Frankfurt U17 - SC Dortelweil U17  7:1 (3:1)

Eintracht: Janek; Faude, Hoff (41. Priesnitz), Berger, Carneiro, Ciulla (41. Grund), Schriewer, Ballmann (59. Lepper), Wiesner, Khalifa (70. Bleifuß), Preuss (59. Bitterwolf).

Dortelweil: Schön; Zeller, Bari, Bernhardt (62. Kroell), Benkovic (62. Wiediger), Geppert (51. Stachnowski), Hambrock, Siemen, Hahn (72. Hubert), Scholze, Holtschneider.

Tore:
1:0 Ballmann (7.)
2:0 Preuss (9.)
2:1 Holtschneider (25.)
3:1 Schriewer (36.)
4:1 Khalifa (46.)
5:1 Khalifa (53.)
6:1 Wiesner (72., FE)
7:1 Grund (77.)

Rote Karte: Siemen (69.)

Schiedsrichterin: Julia Dörr