Unsichtbare Tracking-Pixel Grafik.Unsichtbare Tracking-Pixel Grafik.
10.09.2025
International

„Der Grund, warum wir Fußball spielen"

Cheftrainer Niko Arnautis und Vizekapitänin Elisa Senß sprechen in der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Real Madrid über den erfolgreichen Saisonstart und die Bedeutung der Begegnung.

Am Donnerstagabend wartet auf die Eintracht Frankfurt Frauen das Hinspiel in der Champions-League-Qualifikation gegen Real Madrid – ein echtes Highlight im Brentanobad. Nach dem gelungenen Saisonauftakt gegen die SGS Essen gehen Cheftrainer Niko Arnautis und Vizekapitänin Elisa Senß mit einer großen Portion Vorfreude in die Begegnung.

Elisa Senß und Niko Arnautis über...

… den gelungenen Saisonstart

Senß: „Wir haben am Freitag ein sehr gutes Spiel gemacht. Fünf Tore geschossen, hinten keins bekommen – so kann man super in eine Saison starten. Das gibt uns Selbstbewusstsein und jetzt freuen wir uns einfach, dass es endlich losgeht.“

Arnautis: „Der Start ist geglückt, die Mannschaft hat enorme Energie gezeigt. Diesen Schwung wollen wir jetzt mitnehmen. Wir haben uns in erster Linie auf uns konzentriert und wollen unsere Qualitäten mit und gegen den Ball zeigen.“

… die Vorbereitung auf Real Madrid

Senß: „Wir haben den Gegner gut analysiert, kennen ihre Stärken und Schwächen. Damit sind wir perfekt vorbereitet. Gleichzeitig liegt unser Fokus voll und ganz auf uns.“

Arnautis: „Real hat enorm viel Qualität, gerade in der Offensive – ob über die Außenbahn oder im Mittelfeld. Aber wir haben auch gesehen, dass sie verwundbar sind. Entscheidend wird sein, dass wir unser Spiel durchdrücken und die Energie mitbringen.“

Diese Spiele sind genau der Grund, warum wir Fußball spielen – mit voller Energie, mutig und selbstbewusst.

Elisa Senß

… die Integration der Neuzugänge

Senß: „Es ist schön zu sehen, wie schnell man im Mannschaftssport zusammenwächst. Die Neuen haben sehr guten Anschluss gefunden, wir unterstützen uns gegenseitig – das macht uns stärker.“

Arnautis: „Wir hatten noch nicht so viel gemeinsame Zeit, aber das Fundament steht. Viele Spielerinnen haben ihr Debüt gefeiert, das Trainingsniveau ist top und die Mannschaft sprüht vor Energie.“

… die besondere Bedeutung des Spiels

Senß: „Es ist einfach geil zu sehen, dass wir jetzt das Resultat der letzten Saison in den Händen haben. Klar hätten wir Platz zwei gern direkt erreicht, aber jetzt haben wir zwei Spiele mehr – und das gegen großartige Gegner.“

Arnautis: „Es überwiegt die Vorfreude. Wir haben uns das verdient, viele beneiden uns um dieses Spiel. Aber wir wollen es nicht nur spielen, wir wollen es gewinnen. Dafür werden wir alles investieren.“

… die persönliche Motivation für das Spiel

Senß: „Gerade solche Spiele sind der Grund, warum man Fußball spielt. Das sind die Duelle, die in Erinnerung bleiben. Jeder von uns will zeigen, was er kann und das am liebsten in einem vollen Stadion am Brentanobad.“

Arnautis: „Die Mannschaft hat sich diese Bühne erarbeitet. Jetzt geht es darum, nicht nachzulassen, sondern noch mehr draufzulegen. Wir wissen, dass Real uns alles abverlangen wird, aber wir sind bereit.“