zaehlpixelzaehlpixel
21.12.2022
Mädchenfußball

Den Schwung ins neue Jahr mitnehmen

Ottmar Ulrich blickt als Abteilungsleiter Fußball auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr 2022 zurück. Stolz macht ihn die Entwicklung der Mannschaften, die ihn positiv in die Zukunft schauen lässt.

Vier Mädchen- und drei Frauenmannschaften spielen mit dem Adler auf der Brust. Alle diese Teams können auf ein erfolgreiches Jahr stolz zurückblicken. Abteilungsleiter Fußball Ottmar Ulrich erlebte mit den Mädchenmannschaften die erfolgreichste Saison bei Eintracht Frankfurt, Titelgewinn mit der Süddeutschen Meisterschaft und Pokalsiege prägten diese Spielzeit nachhaltig bei ihm.

Ottmar, wenn Du auf das Jahr 2022 zurückblickst, kannst Du wieder auf ein erfolgreiches Jahr für den Mädchenfußball zurückblicken.

Ja, es war wieder ein sehr erfolgreiches Jahr für den Mädchenfußball bei Eintracht Frankfurt. Der Gewinn der Süddeutschen Meisterschaft und die Teilnahme am Finale um die Deutsche Meisterschaft mit den U17-Juniorinnen war ein besonderes Highlight. Der Empfang durch die Mitglieder des Vereinspräsidiums nach der Rückkehr aus Hamburg am Riederwald war eine tolle Wertschätzung für die Leistung der Mädchen. Klasse war auch die lautstarke Unterstützung der Eltern über die gesamte Saison.  Ein besonderes Ereignis war für dieses Team auch die erstmalige Teilnahme einer Mädchenmannschaft von Eintracht Frankfurt beim Dallas-Cup im April. 

Aber auch unsere anderen Mädchenmannschaften haben sich großartig in den Junioren-Ligen geschlagen und vordere Plätze belegt. Die beiden jüngsten Mannschaften, die U13- und U15-Juniorinnen, gewannen alle Pokalwettbewerbe in ihren jeweiligen Altersklassen. Viele unserer talentierten Mädchen haben Einladungen zu den Auswahlmannschaften erhalten.

In weniger als zwei Wochen startet das neue Jahr. Magst Du einen Ausblick geben, was für das kommende Jahr ansteht und welche Ziele ihr euch gesteckt habt?

Wir wollen unseren erfolgreichen Weg weiterhin fortsetzen. In der laufenden Saison beweisen unsere Teams ihr hohes Leistungsvermögen regelmäßig in den Punktspielen. Die Ausbildung und Entwicklung junger Talente steht in unserem Fokus, mit dem Wunsch, dass auch eines Tages Mädchen aus unserem Nachwuchs im Profikader stehen. Dazu wollen wir auch den Weg zu einem Leistungszentrum gehen. Die Zusammenarbeit mit der Fußball AG wollen wir weiter ausbauen und intensivieren. Da können wir gemeinsam neue Synergien nutzen. In drei Monaten reisen unsere U17-Juniorinnen zum zweiten Mal in die USA zum Dallas-Cup und vertreten unseren Verein und den deutschen Mädchenfußball.

Welche Wünsche hast Du an die vielen Spielerinnen, Trainer, Eltern und Fans für den Jahreswechsel?

Ich wünsche allen schöne Feiertage und dass sie diese mit ihren Familien genießen sollen. Danke auch an alle für die großartige Unterstützung in diesem Jahr. Es war durch Corona und auch die politische Weltlage kein einfaches Jahr. Die Hoffnung, dass es im kommenden Jahr besser sein wird, besteht und besonders wichtig ist mir, dass alle gesund bleiben.

Bedanken möchte ich mich zudem bei Siegfried Dietrich. Er scheidet zum Jahreswechsel als Generalbevollmächtigter für den Frauenfußball aus. In den letzten Jahrzehnten hat er viel für den Frauenfußball getan und wir hatten einen sehr guten Austausch im Zusammenschluss unserer Vereine.