zaehlpixelzaehlpixel
19.08.2022
Frauen Profis

„Das war immer mein Ziel“

Am Tag nach dem 2:0-Sieg über Fortuna Hjørring in der Champions-League-Qualifikation spricht Lara Prasnikar über ihr erstes UWCL-Tor, die Stimmung im Team und den kommenden Gegner Ajax.

Lara, du hast nun eine Nacht über den Sieg über Fortuna Hjørring schlafen können. Mit welchen Gedanken und Gefühlen bist du aufgewacht?

Die Nacht war relativ kurz, weil ich nach einem Spiel nie so gut schlafen kann. Trotzdem bin ich heute Morgen direkt wieder mit den positiven Gedanken an gestern aufgewacht: Wir haben unser erstes Ziel erreicht und uns für das Finale qualifiziert. Doch auch wenn die Gefühle sehr schön sind, geht der Blick jetzt trotzdem schon zum nächsten Spiel.

Für dich und viele andere im Team war es das erste Champions-League-Spiel der Karriere. Wie hat es sich angefühlt?

Es war ja nicht nur unser erstes Champions-League-Spiel, sondern auch das erste wichtige Spiel der Saison. Wir haben durch die Sommerpause und die Turniere mehrere Monate nicht mehr so zusammen gespielt, deshalb waren wir alle am Anfang ein bisschen nervös. Aber durch unsere Aggressivität und Aktivität im Spiel haben wir uns von den ersten Minuten an gegenseitig geholfen. Dass wir so gut ins Spiel gestartet sind, auch mit den beiden frühen Toren, war denke ich der Schlüssel.

Was hat es dir persönlich bedeutet, dein erstes Tor in der Champions League zu schießen?

Ich spiele jetzt schon viele Jahre lang Profifußball, auch in der Bundesliga, aber mein Ziel war es immer, Champions League zu spielen. Dass ich dann gleich im ersten Spiel auch ein Tor mache, hat das gestrige Erlebnis umso schöner gemacht. Ich habe mich sehr gefreut und will den Weg mit der Mannschaft nun unbedingt weitergehen und uns hoffentlich auch in den nächsten Runden mit meinen Toren in die nächsten Runden schießen.

Wie groß ist die Vorfreude jetzt auf das Finale gegen Ajax Amsterdam?

Die Vorfreude ist nicht nur bei mir, sondern bei allen Mädels sehr groß. Die Stimmung im Team ist richtig gut. Ajax hat eine Mischung aus erfahrenen und jungen Spielerinnen. Ich kenne ein paar von ihnen bereits durch die Nationalmannschaft, ich habe mit Slowenien schon gegen die Niederlande gespielt. Ich weiß, dass sie eine sehr gute Mannschaft haben und dass wir richtig fokussiert und aktiv sein müssen, um das Spiel zu gewinnen.

Warum bist du dir sicher, dass ihr es in die Playoffs schafft?

Weil wir jetzt schon so lange zusammenspielen und soweit gereift sind, solche Spiele zu spielen und für uns zu entscheiden. Ich weiß, dass jede von uns wieder 100 Prozent geben wird, um das Spiel zu gewinnen. Das ist der einzige Grund, warum wir hier nach Dänemark gereist sind: Wir wollen das Turnier gewinnen und uns für die nächste Runde qualifizieren.