zaehlpixelzaehlpixel
22.05.2023
Frauen

Champions-League-Qualifikation: So geht es weiter

Die Eintracht Frauen haben sich für die Champions League qualifiziert. Die erste Runde startet am 6. September mit einem Mini-Turnier.

Durch den gestrigen 3:0-Auswärtssieg über Turbine Potsdam haben sich die Adlerträgerinnen die Teilnahme an der UEFA Women's Champions League (UWCL) gesichert. Wie schon in den vergangenen zwei Jahren wird es wieder zwei Runden vor der Gruppenphase der UWCL geben. Als aktuell Tabellendritter muss die SGE in Runde eins antreten, die als Miniturnier mit vier Nationen ausgetragen wird. Platz zwei wäre rein rechnerisch noch zu erreichen, wenn der VfL Wolfsburg (54 Punkte) gegen den SC Freiburg am letzten Spieltag verlöre, Eintracht Frankfurt (51 Punkte) gegen den SV Meppen gewänne, doch zusätzlich müsste Wolfsburgs Tordifferenz von +57 von der SGE (+29) aufgeholt werden.

Als ersten Termin können sich die Adlerträgerinnen den 30. Juni vormerken. Dann findet in Nyon die Auslosung für die erste Runde statt. Zusammengelost werden dann jeweils vier Teams, die in einem Miniturnier mit einem Halbfinale (6. September) und einem Finale bzw. Spiel um Platz drei (9. September) jenes Team ermitteln, das bei der zweiten Runde, einem Play-Off mit Hin- und Rückspiel dabei ist. Bei welchem der vier Teilnehmer eines Miniturniers die vier Spiele ausgetragen werden, entscheidet sich zeitnah und würde untereinander gelost, wenn keiner der Vereine Austragungsort sein möchte.

Wer qualifiziert sich?

Teilnehmen werden an der ersten Runde über den sogenannten „Ligaweg“ die drittplatzierten Teams der sechs höchstplatzierten Verbände (Frankreich, Deutschland, Spanien, England, Schweden, Tschechien) sowie die Vizemeister der nächsten zehn Verbände (Italien, Dänemark, Niederlande, Island, Kasachstan, Norwegen, Schottland, Belarus, Ukraine, Österreich). Über den Meisterweg landen zudem alle Verbandsmeister bis auf diejenigen der dritthöchsten (diese sind direkt für die Gruppenphase qualifiziert) sowie der viert- bis sechsthöchstplatzierten Verbände (diese steigen in Runde zwei ein) im Lostopf. Nach aktuellem Stand könnten Linköpings FC (Schweden), 1. FC Slowácko (Tschechien), Juventus Turin (Italien), Twente Enschede (Niederlande), Stjarnan (Island), Okzheptes (Kasachstan), Vålerenga Fotball Damer (Norwegen), Celtic Glasgow (Schottland), FC Minsk (Belarus) oder Kryvbas Kryvyi Rih (Ukraine) Gegner sein.

Die Teams, die sich in der ersten Runde durchsetzen können, erwartet in der zweiten Qualifikationsrunde ein Play-Off mit einem Hinspiel (10./11. Oktober) und einem Rückspiel (18./19. Oktober). Die Sieger daraus messen sich in der Champions-League-Gruppenphase, die von Mitte November bis Ende Januar läuft.