zaehlpixelzaehlpixel
09.08.2024
Frauen

Bundesligist im Test zu Gast

Die Eintracht Frauen treffen am Sonntagnachmittag in ihrem fünften (nicht-öffentlichen) Testspiel auf den Bundesligisten SC Freiburg.

Nach vier erfolgreichen Testspielen – ein Unentschieden, drei Siege – kommt es für die Adlerträgerinnen am Sonntag drei Wochen vor dem Ligastart zum Test gegen den Bundesligisten SC Freiburg. Zuletzt hatte das Team von Niko Arnautis am Mittwochabend den Regionalligisten Mainz 05 mit 3:0 besiegt.

Um 14 Uhr startet die Partie auf dem Trainingsplatz an der Wintersporthalle im Deutsche Bank Park. Das Spiel findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Die öffentliche Teampräsentation im Rahmen des Familientages findet nach der Partie um 16.15 Uhr statt.

Erfolgreiche Vorbereitung

Der SC Freiburg befindet sich seit Anfang Juli in der Saisonvorbereitung. Das anstehende Spiel ist bereits das vierte Testspiel für die Mannschaft von Trainer Nico Schneck, der interimsweise für Theresa Merk übernommen hat, die vor wenigen Tagen Mutter geworden ist. Nach einem 6:0 Sieg in ihrem letzten Testspiel gegen den österreichischen Bundesligisten SCR Altach sind auch die Freiburgerinnen bislang ungeschlagen: Auch die vorherigen Testspiele konnte man für sich entscheiden (2:0 gegen den FC Basel, 3:1 gegen Young Boys Bern).

In der vergangenen Saison erreichte das Frauenteam des SC Freiburg mit 24 Punkten einen für die eigenen Ansprüche eher enttäuschenden neunten Tabellenplatz, nachdem man im Vorjahr noch um Platz drei mitspielte. In der Sommerpause verzeichneten die Freiburgerinnen zehn Abgänge, den wohl namhaftesten mit Janina Minge, die am heutigen Freitag mit Deutschland um die Bronze-Medaille bei den Olympischen Spielen kämpft und nun für den VfL Wolfsburg aufläuft. Kim Fellhauer, die ihre aktive Karriere beendete, schloss sich zudem als Co-Trainerin der U20 der Eintracht an. Mittelfeldspielerin Maj Schneider wird aus der SC-U20, die den Aufstieg in Liga zwei geschafft hat, in den Bundesliga-Kader aufrücken. Außenverteidigerin Nia Szenk kehrt nach einer zweieinhalbjährigen Leihe beim FC Basel zurück zum SC Freiburg. Zudem verstärken vier weitere Neuzugänge den Kader, darunter die langjährige Frankfurterin Shekiera Martinez, die per Leihe von West Ham zum SC wechselte.