zaehlpixelzaehlpixel
13.07.2022
Frauen Profis

Brasilianischer Auftakt nach Maß

Letícia Santos und die brasilianische Nationalmannschaft sind mit zwei Siegen in die Copa América gestartet. In den letzten beiden Gruppenspielen warten Venezuela und Peru.

Entsprechend dem Favoritenstatus als amtierender und siebenfacher Titelträger sind die Brasilianerinnen mit zwei Siegen in die Copa América in Kolumbien gestartet. Gegen den auf dem Papier stärksten Gegner der Gruppe B Argentinien ging der FIFA-Weltranglisten-Neunte am frühen Sonntagmorgen europäischer Zeit bereits vor der Pause mit zwei Toren in Führung, in der zweiten Halbzeit, in der Letícia Santos ab der 70. Minute mitwirkte, trafen die Brasilianerinnen erneut zweifach. Am Dienstagabend legte das Team von Pia Sundhage gegen Uruguay direkt nach. Mit einem 3:0 machte es Brasilien ähnlich deutlich, Letícia Santos verfolgte die Partie diesmal über 90 Minuten von der Bank aus.

In den verbleibenden zwei Gruppenspielen will der Olympia-Viertelfinalist von 2021 nun in Sachen Halbfinaleinzug alles klarmachen. Die nächste Herausforderung heißt Venezuela (Montag, 18. Juli, 23 Uhr MEZ), am letzten Gruppenspieltag steht ein Duell mit Peru auf dem Programm (Freitag, 22. Juli, 2 Uhr MEZ). Die Venezolanerinnen haben ihr erstes Gruppenspiel gegen Uruguay knapp mit 1:0 gewonnen, bei sieben Copa-Teilnahmen allerdings erst einmal die Vorrunde überstanden, als sie sich 1991 den dritten Platz sicherten. Die Peruanerinnen hingegen als FIFA-Weltranglisten-Sechsundsechzigster unterlagen am ersten Spieltag den Argentinierinnen mit 0:4. Bei sechs Teilnahmen sprang einmal der dritte und einmal der vierte Platz raus. Vor dem Aufeinandertreffen mit Brasilien kommt es am kommenden Samstag noch zum direkten Duell zwischen Peru und Venezuela.