zaehlpixelzaehlpixel
01.10.2020
2. Frauen-Bundesliga

Bereit für die Rückkehr

Nach sechs Monaten ohne Pflichtspiel sind die Zweitliga-Frauen heiß auf ihr erstes Saisonspiel. Am Sonntag ist die TSG Hoffenheim II zu Gast im Stadion am Brentanobad.

217 Tage wird das letzte Spiel her sein, wenn die Zweitliga-Frauen der Eintracht am kommenden Sonntag, dem 4. Oktober, im Stadion am Brentanobad in der 2. Frauen-Bundesliga Süd auflaufen. 31 Wochen seit dem letzten Pflichtspiel vor dem Abbruch der 2. Frauen-Bundesliga im März gegen den SV Meppen – damals noch im Trikot des 1. FFC Frankfurt. Sieben Monate und drei Tage, nach denen die Vorfreude auf den Saisonbeginn gegen die U20 der TSG 1899 Hoffenheim umso größer ist: „Es wird ein ganz besonderer Tag für uns endlich wieder mal im Stadion spielen zu dürfen und dann auch noch zum ersten Mal mit dem Adler auf der Brust“, blickt Trainerin Kim Kulig voraus.

Viele Testspiele

Die vergangenen zweieinhalb Monate hat sie mit ihrem Team intensiv dazu genutzt, die Wochen ohne gemeinsames Training in Sachen Ballgewöhnung und Rhythmus bestmöglich aufzuholen, aber auch ihre Spielerinnen individuell weiterzuentwickeln. „Wir mussten uns nach der langen Pause viele Dinge erarbeiten. Neben der Fitness und Spieltaktik haben wir uns vor allem im Defensivverhalten weiterentwickelt und sehr individuell gearbeitet“, so die Trainerin. Die nötige Spielpraxis holten sich die SGE-Spielerinnen in zahlreichen Testspielen, zunächst gegen die Regionalligisten Kickers Offenbach und TSV Schott Mainz, zwei Mal gegen die B-Junioren aus Königstein und letztlich mit RB Leipzig gegen einen Liga-Konkurrenten aus der Staffel Nord. Bei der Generalprobe am vergangenen Sonntag und dem 3:1-Sieg nach Rückstand über Carl Zeiss Jena kam schließlich das nötige Selbstbewusstsein hinzu. Entsprechend fällt auch das Fazit von Kulig aus: „Wir haben sehr hart gearbeitet – jetzt fühlen wir uns bereit für den Ligastart!“

Betrachtet man die Statistik, so dürfen die Frankfurterinnen mit der TSG Hoffenheim II am Sonntag einen Gegner auf Augenhöhe erwarten. In bislang elf Zweitliga-Duellen der beiden Mannschaften gingen vier Mal die Adlerträgerinnen als Siegerinnen vom Platz, fünf Mal gewannen die Hoffenheimerinnen, zwei Mal gab es ein Unentschieden. Bei Heimspielen der Eintracht hält sich die Punkteausbeute beider Mannschaften die Waage. Passend dazu: Beim letzten Aufeinandertreffen am 3. November trennten sich beide U20-Teams mit einem 1:1-Unentschieden. Welche Qualitäten im Kader der Sinsheimerinnen stecken, zeigt allerdings ein Blick auf die Abschlusstabelle der vergangenen Saison, in der das Team von Cheftrainer Siegfried Becker den dritten Platz belegte. Und auch Trainerin Kim Kulig erwartet alles andere als ein einfaches Spiel: „Ich erwarte wie in den vergangenen Jahren eine sehr spielstarke Hoffenheimer Mannschaft mit sehr talentierten Spielerinnen. Es wird sicherlich ein sehr interessantes, aber auch schweres Spiel für uns, das zum Gradmesser dafür wird, wo wir stehen. Wir gehen aber selbstbewusst an die Sache. Wir wollen einen guten Job machen und das, was wir leisten können, auf den Platz bringen.“

Fünf Ausfälle

Als kleinen Wermutstropfen in der Euphorie vor dem ersten Saisonspiel muss Kulig auf fünf ihrer Spielerinnen verletzungsbedingt verzichten. Kapitänin Caroline Krawczyk und Johanna Biermann stehen nach ihren Knieverletzungen aus der vergangenen Saison weiterhin nicht zur Verfügung, genauso Franka Weber und Chiara Hahn, die sich beide Bänderverletzungen zugezogen haben. Und auch Emily Kraft muss nach ihrem Kreuzbandriss im Vorbereitungstraining mit der 1. Mannschaft aussetzen. Ein Fragezeichen steht aktuell noch hinter einem Einsatz von Mittelfeldspielerin Nina Neumann.