zaehlpixelzaehlpixel
06.10.2022
2. Frauen-Bundesliga

Auswärts beim Aufsteiger aus dem Rheinland

Für die U20 der Eintracht geht es am Sonntag zum Aufsteiger 1. FC Köln II. Trainer von Martinez prognostiziert ein emotionales Spiel, bei dem die SGE II auf einige U-Nationalspielerinnen verzichten muss.

Die FLYERALARM Frauen-Bundesliga befindet sich an diesem Wochenende in der Länderspielpause, in der 2. Frauen-Bundesliga allerdings rollt der Ball. Auch die zweite Frauen-Mannschaft der Eintracht ist am Sonntag, 9. Oktober, gefordert, das Auswärtsspiel bei der U20 des 1. FC Köln steht an und das Team von Stefan von Martinez will nach dem Heimdreier gegen den FC Ingolstadt vor einer Woche nachlegen.

Allerdings ist Vorsicht geboten im Duell mit dem Aufsteiger im RheinEnergieSportpark, denn die Kölnerinnen dürften nach einem wenig erfolgreichen Saisonstart auf Wiedergutmachung aus sein. Die SGE II hingegen muss auf einige Stammspielerinnen verzichten. Staige.tv überträgt die Partie ab 14 Uhr live.

Kölnerinnen auf Wiedergutmachung aus

Die Regionalliga haben die Kölnerinnen im Sommer nach einer furiosen Saison hinter sich gelassen. Stolze 75 Punkte bei einer Tordifferenz von 101 sammelte der 1. FC Köln in der dritthöchsten Spielklasse, von 28 Spielen verlor er nur ein einziges. Den Start in die erste Zweitliga-Saison seit 2017/18 hätte man sich in Köln allerdings sicher anders gewünscht: Erst einen Punkt konnten die Rheinländerinnen aus vier Spielen sammeln, am vergangenen Wochenende gab es eine 2:10-Klatsche in Leipzig. Und auch in den Duellen zuvor wurde es torreich: Auf ein 2:4 gegen die U20 aus Hoffenheim folgte für das seit Juli 2021 von Alexander Schwarzer trainierte Team ein 3:3 gegen Wolfsburg II.

„Gegen ein Team zu spielen, das mit einem 2:10 aus dem vergangenen Spieltag gegangen ist, ist immer extrem unangenehm. Als Trainer und Mannschaft ist man nach so einem Ergebnis natürlich sauer und auf Wiedergutmachung aus, gerade, wenn man zuhause spielt“, warnt Trainer Stefan von Martinez und prognostiziert: „Die Faktoren Wille und Geist werden eine große Rolle spielen, wir werden gut aufpassen müssen. Wenn wir ihnen allerdings früh den Wind aus den Segeln nehmen können, werden wir unser Spiel aufziehen können, einfach wird das aber nicht.“

Zehn SGE-Spielerinnen bei U-Nationalmannschaften

In der Saison 2017/18 als es zuletzt zu einem Duell zwischen den Frankfurterinnen und dem 1. FC Köln in der 2. Frauen-Bundesliga kam, gab es für die SGE II einen knappen 1:0-Sieg und ein 2:2-Unentschieden. Nicht nur deshalb ist von Martinez sicher, dass man die Kölnerinnen nicht unterschätzen sollte. „Am vergangenen Wochenende haben die Kölnerinnen einen schlechten Tag erwischt, auch insgesamt ist in dieser Saison sicher noch Luft nach oben. Trotzdem haben sie viele junge und entwicklungsfähige Spielerinnen, die sehr zielstrebig sind und ihren Platz in der zweiten Liga verdient haben.“  

Personell wird die SGE II auf gleich zehn Spielerinnen verzichten müssen, die sich aktuell bei den U-Nationalmannschaften befinden. Neben Dilara und Ilayda Acikgöz, Jonna Brengel, Sophie Nachtigall und Tomke Schneider, die an einem Lehrgang der U19-Nationalmannschaft teilnehmen, befinden sich Lina Altenburg, Loreen Bender, Paulina Platner, Jella Veit und Emily Wallrabenstein in Indien bei der U17-Weltmeisterschaft, bei der mit Lilith Schmidt und Sandra Walbeck auch zwei Kölnerinnen dabei sind. Unterstützung wird die Eintracht am Sonntag deshalb von einigen Spielerinnen aus der ersten Mannschaft erhalten, die am Freitag und Samstag bereits zusammen mit der U20 trainiert haben.