Unsichtbare Tracking-Pixel Grafik.Unsichtbare Tracking-Pixel Grafik.
30.05.2025
U19-Juniorinnen

Aus im Hessenpokal

Trotz starker Moral und großem Einsatz müssen sich die U19-Juniorinnen im Halbfinale des Hessenpokals knapp geschlagen geben.

Nach dem letzten Ligaspiel und einem freien Wochenende ging es für die U19-Juniorinnen mit dem Halbfinale im Hessenpokal der Frauen weiter. Auswärts traf das Team auf den Hessenligisten SF BG Marburg. Die Sportfreunde hatten  ihre starke Ligasaison erst vor wenigen Tagen mit dem dritten Tabellenplatz abgeschlossen. Der Hessenpokal bot beiden Mannschaften somit die Gelegenheit, die Saison mit einem Titel zu krönen.

Doch der Start verlief für die Eintrachtlerinnen alles andere als ideal. In den ersten Minuten fehlte den Mädels der Zugriff auf das Spiel, sodass Marburg die Unsicherheit eiskalt ausnutzen konnte und nach einem Eckball mit 1:0 in Führung ging (12.). Der Rückschlag war für die Adlerträgerinnen der nötige Weckruf. Die Mädels wurden nun mutiger, übernahmen die Kontrolle und setzten spielerisch deutliche Akzente. Sie investierten viel und ließen den Ball gut laufen, doch vor dem gegnerischen Tor fehlten oft der letzte Pass oder der richtige Laufweg.

Déjà-vu in Halbzeit zwei

Auch in der zweiten Hälfte zeigte sich ein ähnliches Bild. Die Frankfurterinnen verschliefen erneut die Anfangsminuten, Marburg nutzte dies und erhöhte nach einem gewonnenen Laufduell auf 2:0 (53.). Doch wieder bewiesen die Juniorinnen daraufhin Moral und übernahmen die Kontrolle. In der 71. Spielminute wurden die Eintrachtlerinnen für ihren Einsatz belohnt, als sich Anna Seifert nach einer gelungenen Kombination in den Strafraum stark durchsetzte und schließlich durch ein Foul gestoppt wurde. Den fälligen Elfmeter verwandelte Emilia Grund sicher zum 1:2-Anschlusstreffer. Die Eintrachtlerinnen warfen noch einmal alles rein, doch ein wirklich gefährlicher Abschluss und damit der Lucky Punch wollte nicht mehr gelingen.

Der Wille war klar zu erkennen.

Benjamin Becker, Trainer

Trotz des Ausscheidens zeigt sich Trainer Benjamin Becker zufrieden: „Die Mädels haben einen guten Pokalfight gezeigt und bis zum Schluss alles reininvestiert. Der Wille war klar zu erkennen. Wir haben ein ordentliches Bild abgegeben, es sollte am Ende aber nicht ganz reichen.“ Mit dem Halbfinal-Aus endet eine intensive Saison. Nun geht es für die Mannschaft in die wohlverdiente Sommerpause, bevor Ende Juli die Vorbereitung startet.

SF BG Marburg - Eintracht Frankfurt 2:1 (1:0)

Marburg: V. Erbes – Troeller, Bauer, N. Erbes, Nickel, Voelker, Czerwinski, Goy, Pietschmann, Schuermann, Hoffmann (Winhauer, Doell, Sauerbrey)

Eintracht: Gonzalez – Mezger, Seifert, Thiele, Kleemann, Grund, L. Sinanovic, Ferdek, Trapp, Schneider, Dastler-Moccagattta (Kühne, Klee)

Tore:
1:0 Lara Schuermann (12.)
2:0 Nathalie Erbes (53.)
2:1 Emilia Grund (71.)