zaehlpixelzaehlpixel
28.03.2023
Frauen-Bundesliga

„Auf dieses Spiel haben wir hingearbeitet“

Vor dem Schlüsselduell um Platz drei gegen die TSG Hoffenheim am Samstag spricht Sjoeke Nüsken über Druck und Vorfreude, die Stärken der TSG und die eigene Heimserie.

Sjoeke Nüsken über…

… die Spielabsage in Duisburg:

Die kurzfristige Absage war natürlich sehr ärgerlich, weil wir dadurch quasi ein komplettes Wochenende verloren haben. Trotzdem haben wir es schnell abhaken können. Schon am nächsten Tag haben wir direkt mit zwei guten Trainingseinheiten weitergemacht, deshalb sind wir auch gut im Rhythmus geblieben.

… die Bedeutung des Heimspiels gegen Hoffenheim:

Die Partie wird ein absolutes Schlüsselspiel für uns. Wir wollen und müssen gewinnen, um einen entscheidenden Schritt in Richtung Champions-League-Qualifikation, Platz drei, zu machen. Der Druck ist definitiv da, auch wenn noch ein paar Spiele folgen, in denen noch Entscheidungen fallen können. Das Duell um Platz drei ist in dieser Saison wieder sehr eng, da kann jeder Punkt entscheiden. Genau deshalb ist es das Spiel, auf das wir hingearbeitet haben. Ich freue mich sehr drauf. Es wird ein sehr spannendes Duell mit hoffentlich auch vielen Toren zwischen zwei sehr offensivstarken Teams.

… die Stärken der TSG:

Die Hoffenheimerinnen sind sehr ballsicher und schaffen es, sehr gut und flach hinten herauszuspielen. Hinzu kommen ihre Schnelligkeit und ihr ruhiger Spielaufbau. Trotzdem sehe ich genau dort auch unsere Chancen. Zu unseren Stärken gehört das Pressen und frühe Anlaufen. Wenn wir den Ball gewinnen, können wir schnell nach vorne spielen und unsere Tore erzielen. Das wollen wir auch am Samstag wieder schaffen.

Zu sehen, wie voll es bei jedem Heimspiel von uns ist, pusht uns alle enorm. Zuhause macht es einfach am meisten Spaß.

Sjoeke Nüsken

… Konstanz im eigenen Spiel:

Wir haben es in dieser Saison leider noch zu selten geschafft, ein Spiel tatsächlich über 90 Minuten zu dominieren. Wir fangen immer richtig gut an, die ersten 30 Minuten gegen Essen zuhause waren wahrscheinlich der beste Fußball, den wir in dieser Saison gespielt haben. Auch beim Hinspiel in Hoffenheim haben wir stark begonnen und mussten uns am Ende mit einem Unentschieden begnügen. Wir müssen versuchen, unsere Stärken noch kontinuierlicher auf den Platz zu bringen. Klar kann es immer Phasen in einem Spiel geben, in denen es nicht so rund läuft, aber genau dann müssen wir uns als Team zusammenraffen und erst recht versuchen, das Spiel weiter voranzutreiben.

… die Heimstärke der Eintracht:

Die Fans haben natürlich einen großen Beitrag dazu geleistet, dass wir mittlerweile seit einem Jahr zuhause ungeschlagen sind. Zu sehen, wie voll es bei jedem Heimspiel im Stadion am Brentanobad von uns ist, pusht uns alle enorm. Zuhause macht es einfach am meisten Spaß. Uns erwartet am Samstag gegen Hoffenheim ein Topspiel, da wird es bestimmt wieder richtig voll. Deshalb bin ich auch sicher, dass wir es schaffen werden, erneut ungeschlagen zu bleiben und unsere Serie auszubauen.