zaehlpixelzaehlpixel
17.12.2021
Frauen Profis

Auch Kirchberger bleibt an Bord

Frankfurts Verteidigerin Virginia Kirchberger bleibt der Eintracht weiterhin treu. Sie unterschreibt einen Vertrag bis zum Sommer 2024.

Virginia Kirchberger wird nach ihrem Schien- und Wadenbeinbruch weiterhin für die Adlerträgerinnen auflaufen. Nach Laura Freigang, Laura Feiersinger und Verena Hanshaw verlängert auch die 28-jährige Abwehrspielerin ihren Kontrakt vorzeitig. Die Eintracht und Kirchberger haben den Vertrag um zwei weitere Jahre bis zum 30. Juni 2024 verlängert.

Mit fast 160 absolvierten Bundesligaspielen zählt die österreichische Nationalspielerin zu den erfahrensten Akteurinnen im Kader der Eintracht Frauen. Auch in der aktuellen Saison stand die 28-Jährige bis zu ihrer Verletzung in jedem Liga-Spiel in der Startelf und steht damit für Konstanz und Erfahrung im Team von Cheftrainer Niko Arnautis. Ihre ersten Schritte in der deutschen Bundesliga machte „Gini“ beim BV Cloppenburg, mit dem sie 2013 aus der Zweiten Frauen-Bundesliga aufstieg. Nach Stationen in Köln, Duisburg und Freiburg wechselte die gebürtige Wienerin im Sommer 2020 zur Eintracht. 2010 debütierte die Zypern-Cup-Gewinnerin von 2016 für die österreichische A-Nationalmannschaft, mit der sie 2017 das Halbfinale der Europameisterschaft erreichte und insgesamt bislang 87 Mal auflief.

Wir befinden uns in einem enorm spannenden Prozess, in dem ich auch nach meiner jetzt leider notwendigen Verletzungspause eine entscheidende Rolle spielen möchte.

Virginia Kirchberger

Virginia Kirchberger sagt: „Wir befinden uns in einem enorm spannenden Prozess, in dem ich auch nach meiner jetzt leider notwendigen Verletzungspause eine entscheidende Rolle spielen möchte. Ich kann mich hier sowohl sportlich als auch menschlich stetig weiterentwickeln, spüre – auch nach meinem Schien- und Wadenbeinbruch – großes Vertrauen und freue mich deshalb ungemein auf die kommende Zeit hier in Frankfurt! Ich fühle mich hier unglaublich wohl und kann mich mit der Philosophie des Vereins komplett identifizieren. Wir wollen hier weiter gemeinsam etwas aufbauen. Die ersten Schritte sind gemacht. Jetzt gilt es, dranzubleiben und die Eintracht im Spitzenfeld der Bundesliga zu etablieren.“

Ein wichtiges und kämpferisches Signal von Gini, jetzt ihr Treuebekenntnis um zwei weitere Spielzeiten vorzeitig zu erneuern!

Sportdirektor Siegfried Dietrich

Sportdirektor Siegfried Dietrich erklärt: „Es ist hervorragend, dass mit Virginia Kirchberger die nächste erfahrene Führungsspielerin ihren Vertrag vorzeitig verlängert hat. Ihre schwere Verletzung Ende November beim Länderspiel hat uns alle geschockt und tut uns extrem leid. Es ist ein umso wichtigeres und kämpferisches Signal von Gini, jetzt ihr Treuebekenntnis um zwei weitere Spielzeiten vorzeitig zu erneuern. Sie ist ein sehr wichtiger Bestandteil unseres Teams, als lautstarke und erfahrene Defensivstütze in der Abwehr sowie meinungsstarke Persönlichkeit. Wir alle freuen uns schon jetzt, wenn Gini nach ihrer Verletzungszeit – für die wir ihr weiterhin alles Gute wünschen – bei den Adlerträgerinnen zurück auf dem Platz kehren wird!“

Cheftrainer Niko Arnautis: „Gini ist eine absolute Führungsspielerin und in den vergangenen Jahren sowohl auf als auch neben dem Platz als Person gereift. Mit der Art und Weise, wie sie Fußball spielt, steht sie für das, was Eintracht Frankfurt auszeichnet. Sie ist unheimlich hart in den Zweikämpfen, stark in der Luft, hat ein sehr gutes Stellungsspiel und bringt jede Menge Erfahrung mit. Auch in der österreichischen Nationalmannschaft hat sie sich in ihrer Rolle als Führungsspielerin etablieren können. Umso mehr freue ich mich, dass sie ihren Vertrag vorzeitig verlängert hat und einen Teil dazu beiträgt, dass wir auch in Zukunft eine großartige Mannschaft haben werden. Dass sie durch ihre Verletzung nun längerfristig ausfallen wird, ist natürlich sehr bedauerlich. Wir werden alles tun, um Gini auf ihrem schweren Weg zu begleiten und freuen uns schon auf ihre Rückkehr!“