zaehlpixelzaehlpixel
16.08.2020
Frauen Profis

Adlerträgerinnen belohnen sich spät

Zum Abschluss des Trainingslagers in Grünberg absolvierten die Eintracht Frauen ein Testspiel gegen die U16 des FC Gießen. Gegen die mittelhessischen B-Junioren gab es einen 1:0-Sieg (0:0).

Trainer Niko Arnautis ließ im Gegensatz zur Testpartie gegen den VfL Wolfsburg (2:5) eine veränderte Startelf auflaufen. Die Mannschaft des deutschen Rekordmeisters präsentierte sich lauf- und spielfreudig, die erste Gelegenheit ergab sich nach sechs Minuten, die B-Junioren konnten den Ball aber entschärfen. Mit einem guten Gegenpressing erzwangen die Adlerträgerinnen viele Fehler bei den Mittelhessen, ließen diese offensiv kaum zur Entfaltung kommen. Die schnelle Shekiera Martinez traf aus spitzem Winkel nur das Außennetz (14.) und SGE-Außenspielerin Barbara Dunst (18.) und Sandrine Mauron (24.) zielten zu zentral. Für die größte Chance sorgte Laura Freigang, deren Freistoß aus zentraler Position an die Latte knallte (20.). Trotz starkem Kombinationsfußball – wie bei Martinez‘ Chance nach Vorlage von Theresa Panfil (33.), Freigangs Kopfball (37.) oder Abschluss per Fuß (42.) – blieb es beim torlosen Remis zur Pause.

Gießen nach Wiederanpfiff stärker

Die eingewechselte SGE-Torfrau Cara Bösl musste einen ersten Ball entschärfen (53.), bevor sie per Fußbabwehr den Rückstand verhinderte (60.). Zehn Minuten später rettete Sophia Kleinherne mit einer spektakulären Grätsche, sodass der Ball die SGE-Torlinie nicht überquerte (70.). Virginia Kirchbergers Abschluss in der Offensive konnte vom FC-Torhüter knapp gehalten werden (73.). Es entwickelte sich eine Partie mit Angriffsszenen und Abschlüssen auf beiden Seiten, für die sich die Adlerträgerinnen belohnten: Géraldine Reuteler schob den Ball in der Schlusszene ins Gießener Tor (81.), Kirchberger verpasste das 2:0 per Kopf (87.). Den Schlusspunkt setzte der FC, doch Bösl hielt stark.

Niko Arnautis war zufrieden mit dem Abschluss des Trainingslagers: „Insgesamt hat man gemerkt, dass wir am Ende müde waren. Aber in der ersten Halbzeit haben wir erfrischenden Fußball mit vielen hochkarätigen Chancen gezeigt und nicht zugelassen. In dem Stadium der Vorbereitung war das eine gute Halbzeit, nur die Tore fehlten. Trotz der Müdigkeit zum Schluss bin ich froh, dass wir uns mit dem Sieg belohnt haben. Das war eine sehr gute Trainingslagerwoche mit gutem Abschluss. Auch unsere jungen Mädels, die heute gespielt haben, haben sich gut eingefügt.“ Die nächsten zwei Tage hat die Mannschaft frei, bevor die Saisonvorbereitung am Mittwoch in Frankfurt fortgesetzt wird. Am Sonntag, 23. August, gibt es einen weiteren Test, Gegner ist Zweitligist SG 99 Andernach.

So spielte die SGE

Heaberlin (46. Bösl) - Küver (65. Hechler), Störzel, Steck (63. Kleinherne), Hirata (63. Kirchberger) - Mauron, Köster (65. Pawollek) - Dunst, Freigang (46. Feiersinger), Panfil - Martinez (46. Reuteler).

Tor

1:0 Reuteler (81.)