zaehlpixelzaehlpixel
17.08.2022
Frauen Profis

Adlercheck: Jung, variabel und international erfahren

Eine Mischung aus jungen und erfahrenen Spielerinnen sowie taktisch variable Däninnen erwarten die Eintracht Frauen mit Fortuna Hjørring im ersten Champions-League-Qualifikationsspiel.

Taktiktafel

Mit ihrem neuen Trainer Martin Møller Kristensen, der erst im Juni seinen Vorgänger Brian Sørensen abgelöst hat, hat sich bei Fortuna ein 4-3-3-System etabliert. Der dänische Vizemeister setzt bei dieser Formation im Spielaufbau auf viel Ballbesitz und nutzt die offensive Dreierkette zum hohen Pressing. Auch wenn die Däninnen unabhängig vom Gegner versuchen, ihre eigene Spielidee durchzusetzen, bleiben sie variabel, können auch während des Spiels ihr System auf ein 4-1-4-1-System umstellen und bleiben dadurch für ihre Gegner schwer ausrechenbar.

Spielerin im Fokus

Mit 37 Jahren ist Kapitänin Florentina Olar-Spânu im ansonsten sehr jungen Team – eine der jüngsten Mannschaften in der dänischen Liga – mit Abstand die erfahrenste Spielerin. In der laufenden Saison schoss die gebürtige Rumänin, die seit 2001 im Nationaltrikot aufläuft, in zwei Spielen schon zwei Tore und lieferte eine Vorlage. Mit einer Unterbrechung von zwei Jahren, die sie in Nordsjælland verbrachte, ist die linke Außenstürmerin und Kapitänin der rumänischen Nationalmannschaft seit 2013 im Verein. Zuvor lief sie vier Jahre für den zypriotischen Erstligisten Apollon Limassol auf.

Statistiken und Serien

Ein Duell zwischen der Fortuna und Eintracht Frankfurt gab es bislang noch nie. Die Statistik gegen andere dänische Vereine sieht aus SGE-Sicht hingegen sehr gut aus: In vier Partien gab es vier Siegen. Beim Titelgewinn 2015 setzte sich der FFC Frankfurt gegen Brøndby IF in der Runde der letzten vier mit einem 7:0-Heimsieg und einem 6:0-Auswärtssieg durch. Beim Triple-Sieg 2002 wartete im Viertelfinale Odense BK, den die Frankfurterinnen nach einem 2:1 im Hinspiel im Stadion am Brentanobad auch auswärts im Rückspiel mit 3:0 schlugen. Hjørring hingegen traf zuletzt 2010 auf einen deutschen Vertreter. Dem MSV Duisburg mussten sich die Fortunen im Achtelfinale 2:4 und 0:3 geschlagen geben.

Champions-League-Historie

Nach einjähriger Pause kehren die Däninnen nach der Vizemeisterschaft 2021/22 in dieser Saison auf die internationale Bühne zurück. Insgesamt 13 Mal nahm das Team bereits an der Königsklasse teil. Den größten Erfolg gab es 2003, als man sich erst im Finale gegen den schwedischen Klub Umeå IK geschlagen geben musste. Die darauffolgenden Male war für Hjørring immer spätestens im Achtelfinale Schluss – zuletzt 2020/21 gegen den FC Barcelona.

Bekannte Gesichter

Frauenfußballfans werden Sara Holmgaard kennen, die nach anderthalb Jahren mit ihrer Zwillingsschwester Karen in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga bei Turbine Potsdam unter Vertrag stand, ausgeliehen von Everton zu ihrem Jugendklub zurückkehrt. Auch die ehemalige FFC- & Eintracht-Spielerin Lise Munk ist in Norddänemark geboren und spielte zwischen 2006-2011 für die Fortuna.