zaehlpixelzaehlpixel
20.08.2022
Frauen Profis

Adlercheck: Großer Name mit schneller Offensive

Im Finale der ersten UWCL-Runde erwartet die Adlerträgerinnen mit Ajax Amsterdam ein großer Name. Der niederländische Vizemeister besticht durch eine erfahrene Kapitänin, die bereits gegen den FFC spielte.

Taktiktafel

Die gute alte niederländische Schule: Wie auch anders als im 4-3-3-System unter der neuen Trainerin Suzanne Bakker mit schnellen Außenstürmerinnen und der jungen niederländischen Nationalspielerin Romée Leuchter spielt Amsterdam den Ball nach vorne, ohne viel Zeit zu verlieren oder sich im Mittelfeld aufzuhalten. Also viel Speed in der Offensive. Die erfahrene Nationalspielerin Sherida Spitse organisiert mit ihren 32 Jahren im defensiven Mittelfeld die Abwehr, die beim 3:1-Sieg in ihrem UWCL-Halbfinale über Kristianstads DFF allerdings einige Großchancen zugelassen hatte.

Sherida Spitse (links) mit Trainerin Suzanne Bakker (Mitte)

Spielerin im Fokus

Victoria Pelovas Zeit wird noch kommen, die 23-jährige Stürmerin kam aber immerhin bei der EM im Sommer vier Mal zum Einsatz für die Oranje Leeuwinnen und traf dabei ein Mal gegen die Schweiz. Aber die meisten ihrer 30 Einsätze im Nationalteam absolvierte sie als Jokerin. In Amsterdam kurbelt sie das Spiel mit an und lässt sich gerne fallen und war auch beim 3:1 gegen Kristianstads unter den Torschützinnen. Manchmal verpasst die dribbelstarke Pelova allerdings den Zeitpunkt des passenden Abspiels.

Victoria Pelova jubelt über das 1:1 im Halbfinale.

Statistiken und Serien

Ein Duell zwischen Frankfurt und der 2012 gegründeten Frauenfußballabteilung von Ajax gab es noch nie. Aber an Amsterdams Kapitänin Sherida Spitse erinnern sich die Hessinnen gerne: Die Mittelfeldspielerin stand zwischen 2014 und 2016 unter Vertrag des norwegischen Erstligisten LSK Kvinner, spielte im Champions-League-Achtelfinalrückspiel der Saison 2015/16 gegen den 1. FFC Frankfurt, wo Spitse im Stadion am Brentanobad zur unglücklichen Hauptprotagonistin wurde, weil sie erst in der regulären Spielzeit einen Strafstoß verschoss und anschließend im Elfmeterschießen den entscheidennden Elfer nicht verwandeln konnte, sodass der FFC ins Viertelfinale einzog.

 

Kapitänin Sherida Spitse hat mehr als 200 Länderspiele für die Niederlande - und zwei verschossene Elfmeter gegen den FFC vorzuweisen.

Champions-League-Historie

Die Amsterdamerinnen nahmen schon drei Mal in der Vergangenheit teil. 2017/18 und 2020/21 war jeweils in der Runde der letzten 32 Schluss, 2018/19 reichte der Weg des ambitionierten Vereins bis ins Achtelfinale. Dort war allerdings Olympique Lyon Endstation, die Französinnen siegten 3:0 und 9:0. Vor zwei Jahren scheiterte Ajax beim FC Bayern München, der sich im Sechzehntelfinale 3:1 und 3:0 durchsetzte.

Bekannte Gesichter

Sherida Spitse ist als Europameisterin und Vize-Weltmeisterin bei mehr als 200 Einsätzen für die Niederländerinnen eine der erfahrensten Spielerinnen in ganz Europa. Nach dem Abgang von Stefanie van der Gragt ist sie die neue Kapitänin. Aus der Bundesliga bekannt sein dürfte auch Eshly Bakker, die 2017/18 elf Spiele für den MSV Duisburg absolvierte und am Donnerstag Amsterdam als Jokerin mit ihrem 2:1 in der Schlussphase auf die Siegerinnenstraße gegen Kristianstads brachte.

Bakker (Mitte / Nr. 20) jubelt über ihren UWCL-Treffer.