zaehlpixelzaehlpixel
22.07.2022
Frauen Profis

Acikgöz-Zwillinge und Brengel rücken auf

Dilara und Ilayda Acikgöz sowie Jonna Brengel aus der U20 wechseln zur neuen Saison in den Kader des Bundesliga-Teams von Eintracht Frankfurt und verlängern vorzeitig ihre Verträge.

Neben den beiden Neuzugängen Stina Johannes und Carlotta Wamser erhalten die Eintracht Frauen zur neuen Saison auch Zuwachs von drei Spielerinnen aus dem eigenen Nachwuchs. Mit Dilara und Ilayda Acikgöz sowie Jonna Brengel schaffen drei deutsche U19-Nationalspielerinnen, die bislang für die zweite Mannschaft in der 2. Frauen-Bundesliga aufliefen, den Sprung in die höchste Spielklasse.

„Wir führen unsere Nachwuchsspielerinnen über unsere zweite Mannschaft langsam an die Bundesliga heran, deshalb freuen wir uns, dass nun drei Spielerinnen bereit sind, die nächsten Schritte in ihrer Entwicklung zu gehen“, erklärt Trainer Niko Arnautis. „Sie werden im Training mit unserem Bundesliga-Team die Möglichkeit bekommen, sich zu entwickeln und auf diesem Niveau zu beweisen. Parallel werden sie – wie es sich bei uns schon mehrfach bei verschiedenen jungen Talenten bewiesen hat – weiterhin Spielpraxis in der U20 sammeln können.“

Torgefährliche Mittelfeldspielerin

Jonna Brengel als offensive Mittelfeldspielerin wechselte im Sommer 2020 mit 15 Jahren aus der U17 des SC Freiburg zur SGE II. Dort absolvierte die 17-Jährige in zwei Jahren 40 Zweitliga-Spiele und erzielte zehn Tore – neun davon in der vergangenen Saison. Für ihr Heimatland Deutschland gewann Brengel 2020 das UEFA Development Tournament in Portugal, bei der U19-EM im Juni wurde die gebürtige Münchnerin auf Abruf nominiert. Bereits die beiden Wintertrainingslager 2021 und 2022 sowie die Sommervorbereitung 2021 absolvierte die wendige und dribbelstarke Mittelfeldspielerin mit dem Team von Niko Arnautis. Beim ersten Testspiel der Bundesliga-Frauen gegen den SV Hegnach erzielte Brengel direkt einen Doppelpack und verlängert nun ihren Vertrag vorzeitig bis 2024.

„Jonna ist sehr torgefährlich – in der vergangenen Saison war sie beste Torschützin in der U20 – und bringt technisch alles mit“, sagt Niko Arnautis. „Sie hat ein sehr gutes Spielverständnis, eine klasse Raumorientierung, ist sehr flexibel in der Offensive und zudem sehr wissbegierig. Wir wollen sie im athletischen Bereich, und was ihre Schnelligkeit angeht, weiter fördern und langsam ans Team heranführen.“

Jonna Brengel

Flexible Außenverteidigerin

Auch die Zwillinge Dilara und Ilayda Acikgöz trainierten bereits im Sommer 2021 und Winter 2022 mit dem Team von Niko Arnautis, obwohl sie erst im Sommer 2021 zur zweiten Mannschaft der SGE stießen. Dort etablierten sich die 18-Jährigen, die bis dahin bei den U15-Jungs des FSV Waiblingen gespielt hatten und das Internat der Carl-von-Weinberg-Schule besuchen, von Beginn an als Stammspielerinnen. Nun verlängern beide ihren Vertrag bis 2025.

Verteidigerin Dilara Acikgöz stand in der vergangenen Saison in 24 Spielen für die U20 auf dem Platz, 23 Mal davon von Beginn an. Auch bei der U19-EM im Juni lief sie für die deutsche Nationalmannschaft in jedem der drei Gruppenspiele in der Startelf auf. „Dilara ist auf der Außenverteidigerinnen-Position sehr flexibel einsetzbar, hat eine gute Dynamik und kann auch das Spiel nach vorne beleben. Außerdem bringt sie wie auch die beiden anderen eine sehr gute Einstellung mit und ist sehr ehrgeizig“, erklärt Arnautis.

Sportdirektor Siegfried Dietrich und Dilara Acikgöz

Technisch versierte Kämpferin

Schwester Ilayda lief in der Saison 2021/22 insgesamt 23 Mal im Eintracht-Trikot auf und erzielte dabei ein Tor. Bei der U19-Europameisterschaft kam die Mittelfeldspielerin ebenfalls in jedem der Gruppenspiele zum Einsatz, zwei Mal von Beginn an. Niko Arnautis sagt über die 18-Jährige: „Ilayda ist eine technisch feine Fußballerin im zentralen Mittelfeld, die sehr laufstark ist und eine hohe Zweikampfpräsenz besitzt. Sie hat sich in der zweiten Mannschaft durch gute Leistungen schnell integriert und sich sowohl in der 2. Frauen-Bundesliga als auch bei der Nationalmannschaft bewiesen.“

Ilayda Acikgöz