Nach sieben Jahren beim 1. FFC Frankfurt beziehungsweise Eintracht Frankfurt wird sich Trainer Francesco Continolo zum Abschluss der Saison vom Verein verabschieden. Der Cheftrainer der zweiten Frauen-Mannschaft begann zur Saison 2015/16 als Trainer im FFC-Nachwuchs bei der U16, ein Jahr später trainierte er die U17, zur Saison 2018/19 stieß er als Co-Trainer zum Zweitliga-Team, das er zur Saison 2021/22 als Cheftrainer übernahm. Nachdem der 47-Jährige die zweite Mannschaft in der laufenden Saison bereits vor dem letzten Spieltag zum besten U20-Team der 2. Frauen-Bundesliga entwickelte, wird sich der gebürtige Italiener nach Abschluss der Saison neuen Herausforderungen widmen.
„Wir bedauern es sehr, dass uns Francesco Continolo zum Saisonende verlässt, um nach vielen gemeinsamen Jahren in verschiedenen Trainer-Funktionen einer neuen Herausforderung nachzugehen“, sagt Sportdirektor Siegfried Dietrich. „Wir möchten uns für seine sehr gute und engagierte Arbeit ganz herzlich bedanken. Francesco hat einen großen Anteil an unserer erfolgreichen Nachwuchsarbeit. Beeindruckend ist auch das aktuelle Abschneiden unseres Zweitligateams als beste zweite Mannschaft eines Lizenzvereins. Das macht uns stolz! Wir wünschen Francesco sportlich und persönlich alles Gute für die Zukunft!“
Abschied von Kapitänin und Vize-Kapitänin
Auch Torwarttrainer Mathias Bolz beendet zum Saisonschluss sein langjähriges Engagement bei Eintracht Frankfurt. Bis auf eine kurze Episode im Männerfußball war Bolz seit 1993 von der SG Praunheim, über den FFC bis zur Eintracht tätig. In dieser Zeit sammelte er bei den B-Juniorinnen, in der zweite Frauen-Mannschaft und der ersten Mannschaft Erfahrungen. Co-Trainerin Kerstin Garefrekes wird ihre Trainertätigkeit hingegen für ein Jahr pausieren.
Auf dem Feld wird Kapitänin Caroline Krawczyk nach 15 Jahren im Verein neue Wege gehen. Die 24-Jährige spielt seit 2013 für die zweite Frauen-Mannschaft und absolvierte in dieser Zeit bislang 106 Spiele in der 2. Frauen-Bundesliga. Auch Vize-Kapitänin Mai Hirata, die seit 2017 im Verein aktiv ist, sowie die Verteidigerinnen Kara Bathmann und Fabienne Walaschewski, Mittelfeldspielerin Sarina Fendrich und Torhüterin Nina Meck werden am kommenden Sonntag zum letzten Mal im Eintracht-Kader stehen. Linn Beck und Malin Janser werden in der kommenden Saison ein Jahr in den USA verbringen.
„Auch bei Torwarttrainer Mathias Bolz und bei unseren Spielerinnen möchte ich mich herzlich für ihren teils langjährigen Einsatz im Trikot des 1. FFC Frankfurt und von Eintracht Frankfurt bedanken“, erklärt Sportdirektor Siegfried Dietrich. „Sie alle haben einen wichtigen Beitrag zu der Entwicklung und den Erfolgen in den vergangenen Jahren geleistet. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei ihren neuen Aufgaben und alles Gute für die Zukunft.“