zaehlpixelzaehlpixel
03.04.2023
U17-Juniorinnen

3 Tage, 3 Gegner und 33 Grad Celsius

Die U17-Juniorinnen lieferten sich innerhalb von 72 Stunden gleich drei Duelle in der Gruppenphase des Dallas Cups. Ein Sieg und zwei Niederlagen bedeuteten allerdings das Aus für die Adlerträgerinnen.

1. April - FC Dallas

Nach drei Tagen im texanischen Lande, der Anpassung an die Zeitumstellung und die hohen Temperaturen treffen die Adlerträgerinnen zum Auftaktspiel auf den heimischen FC Dallas. Der FC Dallas Youth Soccer Club ist einer der führenden Jugendfußballvereine in den Vereinigten Staaten und bietet seinen Auszubildenden immense Unterstützung, was sogar die aktuellen Weltmeisterinnen der USA zu spüren bekamen, als sie zur Vorbereitung gegen die männliche U15 Auswahl eine Niederlage akzeptieren mussten.

Die U17-Juniorinnen von Eintracht Frankfurt wussten jedoch bereits, was auf sie zukommen würde, da sie im Jahr zuvor den FC Dallas mit einem 3:1-Sieg auf dem Platz zurückließen. Nach dem Anpfiff schien die Partie zunächst ausgeglichen und die Adlerträgerinnen erspielten sich sogar die 1:0-Führung. Doch kurz vor der Pause schwächelte die Defensive, sodass dem FC Dallas der Ausgleich zum 1:1 gelang. In der zweiten Hälfte kassierten die Adlerträgerinnen unglücklicherweise einen Doppelschlag, der das 1:3 für den FC Dallas bedeutete. Der vierte Treffer von Dallas entschied das Spiel endgültig. Die Eintrachtlerinnen erspielten sich noch Torchancen, jedoch erwies sich der FC Dallas als physisch sehr starke Mannschaft, deren Spielweise sich deutlich von denen der Juniorinnen vom Main unterschied. „In der Zweikampfaggressivität konnten die Mädels nicht mithalten“, so Trainer Wolfgang Schmidt. „Wenn die Mädels den Ball zu lange gehalten haben, ist Dallas richtig reingerauscht.“ Dies bekam auch Maya Patsch fünf Minuten vor Abpfiff der Partie deutlich zu spüren, die sich im Zweikampf schwerer verletzte.

2. April - BVB International Academy Texas

Nach einem aufreibenden ersten Spieltag in der Gruppenphase der Gruppe A stand um 10 Uhr morgens Ortszeit das nächste Duell auf dem Plan. Jetzt ging es gegen die BVB International Academy Texas. Die Nervosität der Mädels, war noch deutlich spürbar, weshalb Schmidt mit seinem Team daran arbeiten wollte, das unangenehme Spielerlebnis aus den Köpfen zu bekommen und gegen den amerikanischen Verein des BVB wieder schönen Fußball zu zeigen - mit Erfolg! Nachdem in der ersten Halbzeit schon die ersten drei Tore, durch die Torschützinnen Kouroupis, Ruef und Rückert fielen, legte Bleifuß in der zweiten Hälfte nach und die Schützlinge von Wolfgang Schmidt verließen den Platz mit einem verdienten 4:0-Sieg.

Nachdem es im zweiten Spiel keine weiteren Verletzungen gab und Schmidt im Kader von 22 motivierten Spielerinnen die Spielzeiten der einzelnen Mädels gut dosieren kann, freuten diese sich auf das letzte Spiel der Gruppenphase gegen den Solar Soccer Club, der einer der stärksten Mannschaften der USA stellt und nicht nur den BVB mit 11:0 besiegte, sondern auch den FC Dallas. 

3. April - Solar Soccer Club

33 Grad Celsius, 14 Uhr Ortszeit und ein unglaublich starker Gegner. Das letzte Spiel innerhalb von 72 Stunden entschied über den weiteren Verlauf des Dallas Cups für die U17-Juniorinnen und verlangte ihnen einiges ab. Wolfgang Schmidt, der den Solar Soccer Club bereits zuvor analysiert hat, ist schwer beeindruckt von der Leistung der jungen Frauen des Clubs: „Die spielen unglaublich guten Fußball, der mit der Leistung der ersten Bundesligamannschaft von Niko Arnautis vergleichbar ist." Einmal mehr zufrieden ist Schmidt deshalb mit dem Spiel seiner Schüztlinge.

Der Kampfgeist der Mädels ist unvorstellbar!

Wolfgang Schmidt, Cheftrainer der U17

Nachdem die erste Halbzeit 0:0 endete, kam es nach einer Unachtsamkeit der Frankfurterinnen zum ersten Gegentor. Dennoch erspielten sich die Adlerträgerinnen einige Torchancen, ein Treffer zum Ausgleich blieb jedoch aus. Nach 90 Minuten Hitzeschlacht trennten sich die Teams mit einem 0:1 für den Solar Soccer Club. „Der Kampfgeist der Juniorinnen ist unvorstellbar! Gegen eine der stärksten Mannschaften in den USA eine so knappe Partie zu spielen ist bärenstark“, zeigt sich Schmidt beeindruckt.

Trotz der starken Leistung bedeutet das zweite verlorene Spiel dennoch das Aus bei dem Cup. „Wir probieren aber das Beste daraus zu machen, von den Erlebnissen und den toll ausgebildeten Spielerinnen zu lernen und freuen uns auf ein Freundschaftsspiel, das wir für Freitag ausgemacht haben“, so Schmidt.

Gruppenphase - Gruppe A

  • 1. April: Eintracht Frankfurt U17 - FC Dallas 1:4
  • 2. April: Eintracht Frankfurt U17 - BVB International Academy Texas 4:0
  • 3. April: Eintracht Frankfurt U17 - Solar Soccer Club 0:1