zaehlpixelzaehlpixel
27.09.2022
Frauen Profis

15 Adlerträgerinnen international unterwegs

Stina Johannes wurde erstmals im Eintracht-Trikot für die deutsche Nationalmannschaft nominiert. Sechs Eintracht-Spielerinnen bestreiten ihre Play-off-Spiele zur Weltmeisterschaft 2023.

Nach dem Heimspiel gegen Werder Bremen am Sonntag, 2. Oktober, im Stadion am Brentanobad werden sich 15 Adlerträgerinnen auf den Weg zu ihren A-Nationalmannschaften machen. Für das österreichische Team wurden mit Barbara Dunst, Laura Feiersinger, Verena Hanshaw und Virginia Kirchberger wieder vier Eintracht-Spielerinnen nominiert, für die es in der anstehenden Länderspielpause noch um einen Platz bei der Weltmeisterschaft 2023 in Australien und Neuseeland geht. In der ersten Play-off-Runde gastiert die Mannschaft von Irene Fuhrmann am Donnerstag, 6. Oktober, um 20.35 Uhr (MEZ) im Hampden Park in Glasgow. Bei einem Sieg über Schottland würden die Österreicherinnen in der zweiten Play-off-Runde am Dienstag, 11. Oktober, um 19 Uhr in St. Pölten auf Irland treffen.

Schweizerin Géraldine Reuteler ist währenddessen bereits für die zweite Play-off-Runde gesetzt. Die 23-Jährige wurde in die Nati berufen, um in Zürich am 11. Oktober um 19 Uhr um einen der begehrten WM-Plätze zu kämpfen. Die Schweizerinnen treffen auf den Sieger aus der Partie Wales gegen Bosnien und Herzegowina. Für die Bosnierinnen wird Ena Taslidza aus dem Regionalliga-Team der Eintracht im Kader stehen. Ihr erstes Play-off-Spiel bestreitet Taslidza am Donnerstag, 6. Oktober, um 20.15 Uhr im walisischen Cardiff.

Johannes ergänzt deutsches Sextett

Während in der vergangenen Länderspielpause mit Nicole Anyomi, Sara Doorsoun, Laura Freigang, Sophia Kleinherne und Sjoeke Nüsken fünf Adlerträgerinnen das deutsche Trikot trugen, wird in der kommenden Woche eine weitere SGE-Spielerin hinzukommen: Torhüterin Stina Johannes wurde erstmals seit Juni 2021 und ihrer Verletzung wieder in den deutschen Kader berufen. Das Team von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg, das sich über die Qualifikation bereits sein Ticket für die Weltmeisterschaft gesichert hat, bestreitet am Freitag, 7. Oktober, um 20.30 Uhr ein Freundschaftsspiel gegen Frankreich im Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion.

Tanja Pawollek wird währenddessen mit der polnischen Nationalmannschaft nach Spanien reisen. Im Estadio Municipal de Chapín bestreitet die SGE-Kapitänin zwei Freundschaftsspiele gegen Mexiko (7. Oktober) und Argentinien (10. Oktober). Lara Prasnikar wird mit dem slowenischen Team vom 3. bis 7. Oktober in Kranj zusammenkommen, Regionalliga-Spielerin Valentina Limani reist zur kosovarischen Nationalmannschaft.