zaehlpixelzaehlpixel
23.08.2022
Frauen Profis

13 Nationalspielerinnen nominiert

Für die Anfang September anstehenden WM-Qualifikationsspiele wurden zwölf SGE-Bundesligaspielerinnen von ihren Nationalteams nominiert. Letícia Santos bestreitet zwei Freundschaftsspiele in Südafrika.

Noch bevor die FLYERALARM Frauen-Bundesliga in die neue Saison startet, werden die Nationalspielerinnen ihre letzten Qualifikationsspiele zur Weltmeisterschaft 2023 absolvieren. Nominiert für die Länderspielabstellungen Anfang September wurde ein Dutzend Adlerträgerinnen, die sich die letzten Tickets zum nächsten Großturnier sichern wollen.  

Ins deutschen Team kehrt neben den EM-Teilnehmerinnen Nicole Anyomi, Sara Doorsoun, Laura Freigang und Sophia Kleinherne auch Sjoeke Nüsken zurück in den Kader. Das Team von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg trifft zunächst am Samstag, 3. September, um 14.45 Uhr in Bursa auf die Türkei. Am Dienstag, 6. September (18.30 Uhr), steht dann das letzte Qualifikationsspiel gegen Bulgarien in Plovdiv auf dem Plan.

Erstes Pflichtspiel für Tanja Pawollek

Nachdem SGE-Kapitänin Tanja Pawollek im Juni bereits ihr Länderspieldebüt für Polen im Freundschaftsspiel gegen Island gefeiert hat, könnte die Mittelfeldspielerin nun ihr erstes Pflichtspiel für die polnische Auswahl absolvieren. In Gruppe F der WM-Qualifikation trifft das Team zunächst am Donnerstag, 1. September (18 Uhr), auf Albanien, anschließend steigt das letzte Duell gegen den Kosovo am Dienstag, 6. September, um 18.30 Uhr in der Arena Lublin.

Barbara Dunst, Laura Feiersinger, Verena Hanshaw und Virginia Kirchberger, die alle erneut im Kader der österreichischen Auswahl stehen, werden zwei Heimspiele bestreiten. Am Samstag, 3. September (17.30 Uhr), trifft das Team von Irene Fuhrmann im Stadion Wiener Neustadt auf den Europameister England. Drei Tage darauf, am 6. September, findet an gleicher Stelle das Duell mit Nordmazedonien statt.

Santos für Freundschaftsspiele in Südafrika

Géraldine Reuteler, die erneut für die Schweiz nominiert wurde, ist am Freitag, 2. September, um 19 Uhr, bei den Kroatinnen zu Gast und wird zum Abschluss ein Heimspiel gegen Moldawien am Dienstag, 6. September, um 18.30 Uhr bestreiten. Lara Prasnikar wird mit der slowenischen Nationalmannschaft am 2. September (18 Uhr) im slowenischen Kranj auf Wales treffen, am 6. September gibt es direkt das Rückspiel im walisischen Cardiff um 20.45 Uhr. 

Mit Ena Taslidza und Valentina Limani wurden zudem zwei Spielerinnen aus der Regionalliga-Mannschaft der Eintracht nominiert. Taslidza trifft mit Bosnien und Herzegowina im Rahmen der WM-Qualifikation am Dienstag, 6. September, um 18 Uhr auf Aserbaidschan. Limani empfängt mit dem Kosovo am Donnerstag, 1. September, um 19 Uhr Armenien und gastiert zum Abschluss bei den Polinnen um Tanja Pawollek dienstags um 18.30 Uhr. Letícia Santos wird hingegen vom 29. bis 6. September nach Südafrika reisen. In Johannesburg bestreitet die Brasilianerin am 2. und 5. September jeweils ein Freundschaftsspiel gegen die Südafrikanerinnen.