Der 1. FFC Frankfurt bleibt in der Allianz Frauen-Bundesliga weiter auf Champions-League-Kurs. Durch einen knappen 2:1-Auswärtssieg bei Bayer 04 Leverkusen festigte der siebenmalige deutsche Meister seinen dritten Tabellenplatz und feierte den siebten Sieg in Folge. Verónica Boquete erzielte kurz vor Schluss den entscheidenden Treffer, nachdem Leverkusen durch Lisa Schwab überraschend ausgeglichen hatte.
Früher Rückschlag für Bianca Schmidt
Schmerzhaft begann das Spiel für Bianca Schmidt, die bereits in der Anfangsphase einen Ball aus kurzer Distanz ins Gesicht bekam und behandelt werden musste. Vor 847 Zuschauern im Schatten der BayArena entwickelte sich eine umkämpfte Partie, in der der 1. FFC Frankfurt von Beginn an das Geschehen bestimmte. Leverkusen setzte vor allem auf eine stabile Defensive und lauerte auf Konter.
Bereits in der elften Minute hatten die Frankfurterinnen die erste große Chance. Nach einer Ecke von Verónica Boquete konnte Bayer-Torhüterin Lisa Schmitz den Ball nicht festhalten, doch Simone Laudehr scheiterte mit ihrem Nachschuss an der Torfrau. Auch Kerstin Garefrekes hatte die Führung auf dem Fuß, als sie nach einem Steilpass von Boquete frei vor dem Tor auftauchte, aber erneut an Schmitz scheiterte (22.). Trotz Überlegenheit und mehr Spielanteilen blieben Tore in der ersten Halbzeit aus.
Kuznik trifft - Leverkusen schlägt zurück
Nach der Pause drängte der FFC auf den Führungstreffer und wurde in der 55. Nach einer Ecke von Dzsenifer Marozsán konnte Schmitz den Ball nicht unter Kontrolle bringen und Peggy Kuznik nutzte die Chance aus kurzer Distanz zum 1:0. Frankfurt blieb weiter am Drücker, doch der erlösende zweite Treffer wollte zunächst nicht fallen. Mandy Islacker vergab kurz nach ihrer Einwechslung eine Großchance. Dann kam Leverkusen mit einem einzigen gefährlichen Angriff zurück ins Spiel. Nach einer Ecke der Gäste leitete Carolin Simon einen Konter ein, den Lisa Schwab zum überraschenden 1:1 abschloss (76.). Es war zu diesem Zeitpunkt der einzige nennenswerte Angriff der Gastgeberinnen.
Boquete rettet Sieg
Der Ausgleich und der verletzungsbedingte Ausfall von Torhüterin Desirée Schumann, die nach einem Schlag an die Schläfe ausgewechselt werden musste, schienen das Spiel zu kippen. Doch Frankfurt kämpfte weiter und fand eine Antwort. In der 86. Minute schlug Verónica Boquete zu: Nach einem Freistoß von Marozsán nahm die Spanierin den Ball volley und versenkte ihn unhaltbar zum 2:1 im Tor.
In der Nachspielzeit rettete die eingewechselte Torhüterin Anne-Kathrine Kremer mit einer spektakulären Parade den Sieg, als sie einen Ball an die Latte lenkte. Nach vier Minuten Nachspielzeit pfiff Schiedsrichterin Inka Müller-Schmäh die Partie ab und die Erleichterung im Frankfurter Lager war groß.
Bell zufrieden mit Mannschaftsleistung
FFC-Trainer Colin Bell zeigte sich nach dem Spiel zufrieden: „Das Ergebnis drückt unsere Überlegenheit nicht ganz aus, aber ich bin froh, dass wir nach der Enttäuschung im DFB-Pokal einen wichtigen Sieg einfahren konnten. Nach dem 1:0 haben wir es versäumt, schnell nachzulegen und wurden dann durch den Ausgleich und die Verletzung von Desirée Schumann hart getroffen. Aber die Mannschaft hat bis zum Schluss an den Sieg geglaubt.
Der 1. FFC Frankfurt bleibt damit im Rennen um die Champions-League-Plätze und hat bereits in drei Tagen beim SC Freiburg die nächste Chance, wichtige Punkte zu sammeln. Am darauffolgenden Wochenende steht das Halbfinal-Hinspiel in der UEFA Women’s Champions League gegen Brøndby IF auf dem Programm.
So spielte der FFC:
Schumann (85. Kremer) – Schmidt (69. Islacker), Prießen, Kuznik, Hendrich, Laudehr – Ando, Marozsán, Boquete (90. Crnogorcevic) – Garefrekes, Sasic
Bayer 04 Leverkusen:
Schmitz – Claassen, Marth, R. Knaak, Ewers – Simon, Petzelberger – T. Knaak, Beck (66. Linden), Schwab – Panfil
Tore:
0:1 Kuznik (57.), 1:1 Schwab (76.), 1:2 Boquete (86.)
Schiedsrichterin:
Inka Müller-Schmäh (Potsdam)
Zuschauer:
847